Ein Supifant auf Wanderschaft

Sonnenbrand - na fast

am 11.4.2021

Ich bleibe in der Gegend wie letzte Woche - jetzt aber ein Stück nach Norden. Für den Hohenstein starte ich im Zögersbachtal. Gleich über den Zögersbach hinüber

img_20210410_092402.jpg

bzw. - ist das hier eigentlich schon der Engleitenbach - denn ich steh auf der Brücke wo sich Engleitenbach und Kamp- oder Kempbach vereinigen. Links hinauf in den Wald - hier gibt es keine Sonne, ich hoffe dann später drauf. Drüben kann ich mir mein Ziel heranzoomen - noch ist es aber ordentlich weit entfernt

img_20210410_094308.jpg

Rasch geht es bergan, es ist ordentlich kühl hier im Schatten. Das sieht man auch, als ich an dem kleinen Wasserfall vorbeikomme. Es pritschlet zwar, aber auch der Eispanzer ist noch gut erkennbar

img_20210410_095715.jpg

So freue ich mich, daß es dank des doch schon fortgeschrittenen Jahres nicht allzulange dauert, bis ich doch in die Sonne komme. Beim „Himmelbauer“ (Am Himmel) kann ich nicht nur Richtung Süden blicken, auch die Sonne lacht mir heute

img_20210410_101744.jpg

dann geht es an den Kammweg. Heute geht es so richtig schön dahin, ich geb auch ein bissl Gas, zuerst über Wiesen

img_20210410_102347.jpg

dann in den Wald hinein

img_20210410_103023.jpg

Ich hatte eigentlich mit mehr Schnee gerechnet, aber bin nicht böse, daß der schon wieder so gut weggetaut ist. Erst nach dem Engleitensattel liegt ein bissl was

img_20210410_112545.jpg

aber das ist nicht viel und hindert so gut wie gar nicht am Aufstieg - außer dort, wo der Schnee aus dem Boden einen schmierigen Gatsch gemacht hat. Das Otto-Kandler-Haus vor mir

img_20210410_115003.jpg

Schnell rauf, denn hinter mir kommt eine halbe Busladung Wanderer :-) Ich ergattere einen Tisch und dann kann ich Sonne und Aussicht genießen

img_20210410_115443.jpg

Die Sonne scheint kräftig, es ist so warm, daß ich gar keine Jacke anziehen muß - und als ich heimkomme, ist mein Gesicht und mein rechter Arm (nanu? war der linke im Schatten?) leicht gerötet.

Vor dem Abstieg schaue ich auch noch nach Norden runter ins hügelige Vorland

img_20210410_124107.jpg

dann geht es wieder runter. Eine Dreiviertelstunde habe ich oben Pause gemacht - so schön war's. Auch jetzt, beim Abstieg, bin ich beglückt: Ich hatte gefürchtet, daß unten im Engleitental keine Sonne sein wird, doch sie begleitet mich nicht nur direkt nach dem Abstieg vom Otto-Kandler-Haus zum Engleitensattel

img_20210410_130332.jpg

sondern auch im Tal unten wärmt sie gut

img_20210410_133721.jpg

nur selten, so wie hier ganz unten auf der Brücke über den Engleitenbach bin ich im Schatten

img_20210410_134845.jpg

und dann gemütlich auf der Schotterstraße zurück. Höchst zufriedenstellend und bei dem Wetter einfach herrlich. Frühlingswärme genießen, wenn einem das Wetter diese schenkt.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken