Ein Supifant auf Wanderschaft

Sausig unterwegs

am 27.3.2021

Das Wetter hält nur am Vormittag aus - und nachdem ich sowieso nicht in den Süden kann (Neunkirchen und Wr. Neustadt-Land, also alles, wo die Hausberge drinliegt ist mit Corona-Ausreisetests belegt) bietet sich wieder einmal der Gaisstein an.

Als ich ankomme, stehen nur 3 Autos am Wanderparkplatz. Die Kirche wird nicht renoviert - der Platz neben der Kirche - früher wahrscheinlich einfach ein paar saure Wiesen - wird mit Häusern zugepflastert

img_20210327_085640.jpg

Das Wetter ist nicht nur freundlich. Eingedenk dessen, daß es ja letzte Woche noch durch 20cm hohen Schnee (und manchmal noch tiefer) gegangen ist, habe ich warme Sachen mit. Ich zieh alle Jacken aus, T-Shirt reicht

img_20210327_090651.jpg

Vorbei beim Hof „Amöd“

img_20210327_091304.jpg

wo jetzt ganze Primelwiesen wachsen

img_20210327_091449.jpg

Sehr angenehm geht es heute dahin. Die etwas gesteigerte Kadenz der letzten Wochen scheint sich auszuzahlen. Ich fühle mich zum ersten Mal besser gerüstet, beschwingter und muß mich nicht so dahinschleppen. So erreiche ich rasch das Gehöft „Gaissteiner“ und damit sehe ich auch den Gaisstein vor mir. Immer toll, wie diese Felsrippe daliegt, schaut aus, als könnte sie ganz woanders sein als so Nahe bei Wien und auch als könnte sie viel höher sein als ihre 974m.

img_20210327_094506.jpg

*Zischel-SAUS* höre ich es dauernd neben mir. Lauter Zauneidechsen, die den warmen, sonnenbeschienen Hang bzw. die Straße nutzen, um ordentlich Temperatur zu tanken. So, wie die unterwegs sind, ist ihnen das auch gelungen. Sie sind so schnell, daß ich sie nie fotografieren kann! Aber auch ich fühle mich heute… sausig. Vielleicht habe ich auch noch ein paar Echsen-Gene.

Dieser Sattel hat keinen Namen, aber ich geb ihm den Namen „Gegenwindsattel“ - immer wenn ich hier raufkomme, weiß ich, daß ich mir noch eine Jacke anziehe, weil mich ordentlich der Nordwind anbläst.

img_20210327_100427.jpg

Schnell rechts rauf zum kleinen Absatz queren

img_20210327_101347.jpg

und von dort in Serpentinen dem Gipfel zustrebend. Weil ich fast gemeinsam mit anderen als erster heute raufkomme haben sich die Steinböcke noch nicht versteckt

img_20210327_102140.jpg

und wie man sieht, verliert der Steinbock auch schon seine Winterdecke

img_20210327_102158.jpg

noch ein paar Schritte, dann bin ich oben - und hier saust auch eine Zauneidechse herum, aber die erwische ich jetzt - mit dem Fotoapparat

img_20210327_102803.jpg

Herrlich, es ist warm und gemütlich - und ich bin ein bissl unausgelastet. Ging heute leichter als ich dachte. So mache ich eine lange Pause mit Blick auf die noch schneebedeckten Berge im Süden (der Schneeberg genau hinter einem Ast versteckt)

img_20210327_102923.jpg

und dann der gemütliche Abstieg. Letzte Schneerosen noch

img_20210327_114923.jpg

aber es blühen auch schon andere Sachen. Was ist denn das hübsches? Papa sagt „Erika“ - hätte ich auch gesagt, genauer Besenheide - aber mich verwirrt, daß die blühen. Das blüht doch erst im Sommer/Herbst?

img_20210327_121355.jpg

Wolken ziehen zwar schon auf, aber noch ist es sonnig

img_20210327_121403.jpg

und so kann ich in wärmender Sonne bis zum Auto zurück. Der Parkplatz ist nun gesteckt voll! Nachmittag wird es dann wirklich schlechter - und ich habe es perfekt genutzt. Das ist einfach eine schöne Runde.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken