Ein Supifant auf Wanderschaft

Die Technik schwächelt - aber ich nicht

am 20.2.2021

Schönes Wetter muß ausgenutzt werden. Und heuer fiel so gut wie kein Schnee im Osten Österreichs - somit sollte es auch schon ein bissl mehr oben gut zu gehen sein - selbst letzte Woche am Sonnwendstein war ja ein Gehen eher unproblematisch. So möchte ich heute auf den Türnitzer Höger - wo man lange am sonnigen Stadlbergkamm gehen kann. Dazu gehe ich bei blauestem Himmel vom Parkplatz bei der Kirche los

img_20210220_101002.jpg

und das Wetter ist so angenehm warm am Kamm, daß ich nur mit der Kombi aus langem und kurzem T-Shirt gehen kann. Der Kammweg ist einfach wunderbar - ich geh den immer gern. Überhaupt - so Kammwege haben was

img_20210220_101535.jpg

Drüben ist Stadelberg, Linsberg und dazwischen das kleine ehemalige „Schigebiet“ (also ein Hang mit einem Lift) bei der Gschwendthütte. Als ich das letzte Mal dort war, stand noch der Rest der Stütze von der ehemaligen Bergstation, wenn ich mich recht erinnere.

img_20210220_103826.jpg

Die Schneerosen beginnen sich überall zu zeigen

img_20210220_110328.jpg

und auch mein Ziel ist nun zu sehen

img_20210220_115555.jpg

Im Schatten ist es noch kühl, aber mir wird beim Gehen trotzdem warm. Der kleine Übergang ist noch mit Schnee bedeckt und seltsamerweise mag hier meine Foto-App nicht mehr scharf stellen

img_20210220_122617.jpg

und kurz danach bleibt auch meine bergfex-App und mein Musikplayer stehen. Also meine Technik mag schon Pause machen, ich habe noch den Gipfelhang vor mir. Dort ist nämlich fast der bessere Blick als von der Hütte zu haben

img_20210220_133527.jpg

ein Stückerl noch bergauf, dann bin ich bei der Hütte. Es sind einige Leute unterwegs, auch bei der Hütte sind Leute, aber es gibt ausreichend Bankerl, daß man getrennt sitzen kann. So knotz ich mich gemütlich hin in die Sonne

img_20210220_140714.jpg

Nach einiger Zeit geht der andere Tisch wieder. Ich sitze noch gemütlich und plötzlich: EIN WILDSCHWEIN! Glaube ich aber nur. Ich bin nur von meinem Einschlafschnarcher wieder aufgeschreckt. Okay, bevor ich da ganz wegknacke, sollte ich mich, auch wenn es gerade wunderschön ist, wieder auf den Weg machen. Es ist schön. Auf der einen Seite im Abstieg der Schneeberg und die Rax

img_20210220_143540.jpg

und auf der kleinen Alm im Übergang leuchtet hinten der Ötscher raus

img_20210220_150037.jpg

und ich komme wieder hinüber auf den Stadelbergkamm. Ich hatte gehofft, daß die Abendsonne auch noch herleuchtet, aber sie entflieht mir - ich bin ein bissl zu spät dran und bin immer knapp im Schatten der Berge, nur voraus sehe ich Sonne so wie hier, wo ich schon recht weit unten bin - ein bissl mit Zoom sieht man links unten die Burgruine und rechts oben der Schneeberg, beides noch in der Sonne.

img_20210220_163636.jpg

Gehe ich immer gern - die App hat wie gesagt, nicht ganz den Aufstieg aufgezeichnet - insgesamt sind es so 15 km und ca. 950 Höhenmeter

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken