Ein Supifant auf Wanderschaft

Kaum zu glauben - die Sonne!

am 6.2.2021

Die südliche Seite des Hengst und des Schneebergs ist immer eine nette Sache im Frühjahr. Heute möchte ein bissl was neues gehen. Bei Marias Land im Rohrbachgraben parke ich mein Auto. Das ist nur für Gäste, aber irgendwie bin ich Gast - und werde bei meiner Abreise ja auch noch etwas von den guten Sachen mitnehmen, die hier verkauft werden. Nebelig ist es, als ich weggehe

img_20210206_102240.jpg

und zuerst muß man noch durch die Fischteiche und an den Kellern von Marias Land auf einer Asphaltstraße gehen. Dabei gehe ich an einem Bach vorbei, der über einen Bach geht und sich mit einem Bach vereinigt

img_20210206_102647.jpg

Es wird hier jeder Meter des Rohrbaches genutzt. Und unten gibt es ja, auf der Teichwiese, nach jahrhunderten wieder einen Fischteich. Irgendwie scheint fast ganz Rohrbach inzwischen Marias Land zu gehören. An den letzten Häusern vorbei geht es nun in den Wald hinauf

img_20210206_104040.jpg

Ein Stück weiter rauf gibt es eine Quelle, die dann quer über den Weg in einen Graben fließen soll. Aber es fließt inzwischen den Weg hinunter. Hmmm. Ich grabe ein bissl mit der Fußspitze, damit das Wasser wieder eher in Richtung Graben fließt, dann kann ich mich nicht zurückhalten. Dämme und Gräben bauen und das Wasser umlenken macht noch immer Spaß - und ich habe dem Bauern ein bissl Arbeit erspart ;-)

Ein Stück weiter gibt es sogar einmal eine Unterstandshütte- ein seltener Anblick auf Österreichs Wanderwegen

img_20210206_105737.jpg

In Deutschland, habe ich gesehen, ist das in allen Größen, Formen und Farben entlang der Weitwanderwege offenbar ein häufiges Bild. Bei uns gibt es eigentlich nur Bankerl oder eben ganz selten so einen Unterstand. Viel Schnee ist schon geschmolzen, doch da, wo der Schnee über Gräben gepfiffen ist, da ist viel liegen geblieben

img_20210206_111447.jpg

Ich passiere das Himberger Haus

img_20210206_112115.jpg

und ab hier scheint auch die Sonne durchbrechen zu wollen. Ein Stück weiter komme ich zu diesem wirklich heimeligen und wunderschönen Talschluß des Rohrbaches

img_20210206_112710.jpg

und einmal durch den Talkessel durch geht es nun Richtung Hengst, da vorn scheint er schon durch

img_20210206_121219.jpg

An der Ternitzer Hütte (links) und Bilek-Hütte (rechts) vorbei auf sonnigen Hängen

img_20210206_122628.jpg

komme ich zu der kleinen Hütte am Kaltwassersattel, im Hintergrund der Hang des Waxriegel mit dem Bergbahnhof (rechts) und dem Elisabeth-Kirchlein (links, etwas versteckt hinter dem Baumwipfel)

img_20210206_124102.jpg

und kann mich gemütlich hinknotzen, der Platz direkt an der Hütte mit dem Tisch ist frei, in der Sonne und nun meiner. Kaum sitze ich, kommt eine ganze Partie und schaut um die Ecke - ich denk mir „naja, jetzt sitz ich da, und in Corona-Zeiten werden wir jetzt nicht Verbrüderung feiern, Pech gehabt, war zuerst da“ - da kramanzen die an der Hütte herum und sperren die auf - die hatten den Schlüssel und machen es sich drin gemütlich. Mir auch (sehr) recht. Heute ging es so fein, und auch dank dessen, daß es an den südlichen Hängen aper war, daß ich fast Lust gehabt hätte, noch ein Stückl weiter zu gehn. So genieße ich die Aussicht und mache mich dann an den Abstieg

img_20210206_131429.jpg

Am Bahnwanderweg geht es nun bergab. Und hier ist was los - ganz viele Leute nutzen, daß man hier einfach „an die Sonne“ kommt. Ein Herr fotografiert und meint „man muß ja Beweisfotos machen, sonst glaubt einem wieder keiner, daß heroben Sonne ist“

img_20210206_133220.jpg

aber voraus ist schon der Nebel. Bei der Hengsthütte

img_20210206_135153.jpg

ist die Suppe so dick, daß man nicht einmal vom Eingangsschild bis zum Haus sieht. Ich möchte nun an der Hengsthütte vorbei, nehm aber den Abzweiger unterhalb der Hütte, der sich als Sackgasse herausstellt. Zurück mag ich jetzt auch nicht, also folge ich der (gar nicht so steilen) Falllinie, bis ich auf die Forststraße komme und folge dieser dann wieder. Oberhalb von Marias Land scheint auch ein kleiner, recht einfacher Klettersteig zu entstehen, der aber noch nicht eröffnet ist

img_20210206_143316.jpg

So kehre ich zurück, kaufe noch Fisch und „Alpannonia“-Fleisch und kann zufrieden nach Hause zurückkehren.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken