Ein Supifant auf Wanderschaft

A scheens Platzerl

am 30.1.2021

Einer meiner „Winterberge“ ist der Lindkogel und von der Seite beim Haidlhof ist es gemütlich zum Raufgehen. Was man sieht: Sonne. Was man nicht sieht: sturmwindartige Böen

img_20210130_102408.jpg

Ich bin froh, als ich in den Graben vor der Ruine Merkenstein komme

img_20210130_103853.jpg

Irgendwie schaut die auf dem Foto einfach nicht beeindruckend aus. In Wirklichkeit ist das ein ordentlicher Fels, auf dem sich die Wand wirklich in die Höhe schraubt

img_20210130_104135.jpg

Auf Forstraßen geht es jetzt bei dem Schloß Merkenstein vorbei

img_20210130_104949.jpg

Ich fürchte ja, daß es gatschig ist. Das ist sicher einer der wärmsten Jänner gewesen, die ich je erlebt habe, ich wüßte nicht, ob es einen Eistag im ganzen Jänner in Wien gab. Aber es ist recht gut trocken - auch als ich den Anstieg durch den Wald gehe

img_20210130_112115.jpg

Ganz oben liegt noch etwas Schnee

img_20210130_113816.jpg

und rasch erreiche ich den Gipfel mit der Sina-Warte und dem Schutzhaus Eisernes Tor

img_20210130_114405.jpg

Ich aber geh heute zum „Eisernen Türl“ - das ist dieses kleine Andachtskreuz. In den „Schwedenkriegen“ - also im 30-jährigen Krieg wurde hier ein „Schwede“ verwundet. Und er tat ein Gelöbnis, daß, sollte er das überleben, ein Bild spenden würde - das verbarg sich hinter dem eisernen Türl und war sogar Wallfahrtsort. Heute ist es ein herrlicher Platz um Pause zu machen.

img_20210130_114624.jpg

oder wie Wanderer die vorbeikommen „a schneens Platzerl host da ausgsuacht“ - ja, doch. Das ist fein. Und man hat einen richtig guten Blick nach Wien (gezoomt)

img_20210130_114638.jpg

Nach der Pause weiter vorbei an der Sinawarte geht der Blick nach Süden -und der schaut schon nimmer freundlich aus

img_20210130_120740.jpg

Ich hätte vorgehabt noch bis zur „anderen Seite“ beim Steinbruch zu gehen, aber so kürze ich etwas ab. Bereits beim Hirschkreuz

img_20210130_121947.jpg

biege ich ab. Im Süden das sind Schneeschauer

img_20210130_124041.jpg

und nun quer rüber. Dabei kann ich hier noch Päuschen machen, am Smerdabankerl. Genau schauen, hier gibt es Zwerge und Igel - und einen Zwerg, der hoch oben am Baum klettert, sehe ich erst, als ich sitze

img_20210130_125839.jpg

Sehr nett gestaltet. Ich nehme an, das werden Waldarbeiter sein - denn Wanderweg ist hier keiner. Weiter geht es, bis zu den Mauern des ehemaligen Jagd-Gartens und komme dann zum Türkenbrunnen

img_20210130_134457.jpg

der hier vorne einen kleinen Versammlungsraum hat. Der Schacht bis zur Brunnenstube hinten ist leider nur mit Führung zu besichtigen und ist etwa 70m lang

img_20210130_134536.jpg

Dann geht es an der Merkenstein wieder zurück. Es beginnt, gerade als ich an der Ruine vorbeigehe, zu tröpfeln. Gut ausgenutzt. :-)

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken