Ein Supifant auf Wanderschaft

Glück mit dem Platzerl

am 26.12.2020

Wieder einmal das Hocheck. Diesmal von Furth aus am Rohrbach entlang. Erst einmal ein Lob für etwas, was nicht wirklich zum Wandern gehört, aber doch immer angenehm ist. In Furth gibt es erstens einen angenehmen Wanderparkplatz, zweitens ein öffentliches WC - das auch jetzt, im Winter, geöffnet hat und beheizt ist.

Ich bin heute recht spät unterwegs, es geht schon gegen Mittag, als ich starte. Das Wirtshaus im Ort hat jetzt in Corona-Zeiten einen Abholdienst, der, wie es aussieht, gut angenommen wird. Los geht's

img_20201226_111929.jpg

Es geht nun am Rohrbach entlang, zuerst beim Pfefferhäusl vorbei

img_20201226_112706.jpg

Das Wetter ist doch vielversprechend

img_20201226_120703.jpg

Nach dem Anstieg am Rohrbach kommt man über die Rohrwiesen (wie bezeichnend, dort ist heute ein Wald - also wurde wohl die Bewirtschaftung der Wiesen irgendwann aufgegeben) hinüber und kreuzt nun mehrfach die Mautstraße

img_20201226_121941.jpg

In der Nähe des Gipfels kommt man dann ans Ende der Mautstraße und folgt dieser ein Stück

img_20201226_125602.jpg

Hihi. Also hier, ca. 50m vor dem Gipfel steht, daß man doch das Auto stehen lassen soll? Es bleibt einem ja nichts anderes übrig. Sehr fit wird man mit den paar Metern nicht werden ;-)

img_20201226_130101.jpg

Ein schöner Blick,im Hintergrund ist Wien zu erkennen - der kleine weiße Streifen.

img_20201226_130217.jpg

Hier im zoom

img_20201226_130224.jpg

Der Aussichtsturm (Ferdinand-Meyringer-Warte)

img_20201226_130611.jpg

Und wie so oft: Es weht ein grauslicher Wind hier oben. Aber es gibt das kleine „Häuschen“ - quasi Sonnenliegeplätze. Bei schlechtem Wetter gut als Wetterschutz nutzbar. Und wie immer im Winter wurde Tisch und Bank hier reingestellt - an den windgeschützesten Platz. Und obwohl einiges los ist, habe ich das Glück, daß er frei ist - und ich es mir gemütlich machen kann

img_20201226_131149.jpg

Einige Wanderer kommen noch und suchen auch Schutz - und obwohl wir es ganz fest hoffen, zieht es sich leider doch zusammen - es schiebt die Wolken von Westen heran.

img_20201226_134143.jpg

Dann geht es auf großteils dem selben Weg zurück

img_20201226_140845.jpg

Als ich zurückgehe, scheint wieder die Sonne auf den Gipfel und kein Wölkchen trübt den Himmel. Grmpf. Trotzdem schön.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken