Ein Supifant auf Wanderschaft

Besser als markiert

am 12.12.2020

Es hat geschneit! Deswegen eine vorsichtige Runde - ich möchte heute einen anderen Weg zur Zdarskyhütte gehen. Leicht oberhalb von St. Aegyd, bei der Kapelle stelle ich mein Auto hin

img_20201212_112514.jpg

und dann entlang der wunderschönen Fischerpromenade

img_20201212_113546.jpg

Der Weg, den ich nehmen will, ist unmarkiert und ich bin gespannt, ob ich ihn finde. Aber das ist überhaupt kein Problem. Gut ausgegangen und mit roten Punkten versehen führt er bergauf, sodaß sich schon bald der Blick zu Gippel (die „Nase“ links) und Göller öffnet

img_20201212_115704.jpg

An einem Schlag ist sogar eine kleine Steighilfe gezimmert, damit man nicht auf dem Gatsch ausrutscht und wenn man die Forstraße quert, zeigen Pfeile gut die Richtung. Diesem angeblich unmarkierten Steig ist leichter zu folgen als so manchem angeblich offiziellen Wanderweg. Im Wald taucht man endlich endgültig ein in die Schneelandschaft

img_20201212_123810.jpg

Endlich hübsche Schneebäumchen

img_20201212_124441.jpg

Nach einem weiteren Stückchen durch den Wald komme ich zur Hütte. Diese hat natürlich nicht offiziell offen (es ist ja Lockdown, alle Wirtshäuser sind geschlossen) allerdings gehen doch ein paar Leute rein. Das ist eine Naturfreundehütte- wer da aller den Schlüssel hat, weiß ich nicht. Ich sitze draußen und mache es mir im Schnee gemütlich

img_20201212_130510.jpg

Mein Tee schmeckt sensationell und es weht auch kein Wind. Dann geh ich auf anderem Weg wieder runter - diese Stelle hier ist immer schön, aber mit Glitzerschnee hat sie noch einmal was besonderes

img_20201212_133849.jpg

Die ganze Alm ist verschneit

img_20201212_134206.jpg

Es geht jetzt an einem Steig runter, den offenbar 2 Leute hergerichtet haben. Haben sie brav gemacht, geht sich gut und es ist sogar ein Seil gespannt, damit man nicht so herumrutscht

img_20201212_135053.jpg

An einer Forstraßenkehre wachsen verwachsene Föhren, im Hintergrund der Schneeberg, der jetzt nicht nur so heißt

img_20201212_140546.jpg

Im weiteren Abstieg, am sehr schönen (und lehrreichen und auch für Kinder aufbereiteten) Wancura-Steig sehe ich sogar noch einen Feuersalamander (nicht ganz echt…)

img_20201212_142622.jpg

und mache auf der Hermannsrast noch ein Mini-Päuschen mit in die Gegend schauen, bevor ich zum Ausgangspunkt zurückkehre.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken