Ein Supifant auf Wanderschaft

Bauen Miniwunze Eisskulpturen?

am 21.11.2020

Heute geht es wieder ein bissl weiter weg - ins Waldviertel zum Peilstein. Einen kleinen Fehler mache ich: Den Peilstein gehe ich auch ganz gern und auch ganz gern in der kalten Jahreszeit, aber… wenn schon die Sonne scheint, dann ist es nicht so schlau, den Wanderweg großteils auf die „Schattseiten“ zu legen. Hier sehe ich schön raus über Laimbach

img_20201121_111132.jpg

aber eben: Ich seh die Sonne nur am „Gegenhang“. Ein bißchen was weißes liegt da - eher Raureif als Schnee

img_20201121_114955.jpg

Und man sieht hier auch steile Felsen. Letzte Reste des ehemaligen Gebirges, das wohl den Anden oder dem Himalya Konkurrenz gemacht hätte. Eine durchschnittliche Höhe von ca. 5000m erreichte das Variszische Gebirge vermutlich. Heute sind nur mehr Reste da. Die sehen aber am Peilstein immer noch beeindruckend aus

img_20201121_115825.jpg

Den steilen Hang hinauf sehe ich plötzlich tolle Gebilde. Eis in den faszinierendsten Formen. Das habe ich noch nie zuvor gesehen. Danke an „sarandira“ aus dem Midgard-Forum, sie kennt das: Das ist Kammeis (wikipedia-link)

img_20201121_121209.jpg

Ob hier kleine, haarige, fleißige Wesen namens „Miniwunze“ diese Eisskulpturen schaffen, konnten wir dann im Forum nicht mehr ganz klären ;-)

Ein kleines Stück noch hinauf, dann ist man beim „Kleinen Peilstein“. Dort rüber gehe ich nicht mehr

img_20201121_122456.jpg

da höre ich eine ganze Gruppe. Hier ist es nämlich auch schön. Direkt oberhalb der neu errichteten Hütte ist ein kleines Aussichtsbankerl.. in der Sonne :-)

img_20201121_124215.jpg

Hier die (noch immer recht neu) wirkende Hütte. Nur der Winterraum ist offen.

img_20201121_124849.jpg

Ich geh hinüber zur flachen Erhebung des Großen Peilstein

img_20201121_125740.jpg

und dann auf Waldwegen weiter

img_20201121_130741.jpg

bis ich wieder ein bissl in die „Schattseite“ eintauchen muß. Umso mehr freut mich noch eine sonnige Lichtung

img_20201121_132023.jpg

Das Moos ist noch bewundernswert grün

img_20201121_143459.jpg

Eine sehr schöne Wanderung, aber wenn die Sonne scheint, sollte man das nutzen und vielleicht eher die Sonnhänge besuchen

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken