Ein Supifant auf Wanderschaft

Dacapo im Nebel

am 22.9.2020

Das Wetter trübt sich ein, der Spätsommer, den ich noch genießen konnte, zieht sich schön langsam zurück. Ich habe aber gesagt, daß ich auf jeden Fall noch einmal auf die Hagener Hütte gehe - vielleicht ergibt sich ja noch der eine oder andere Sonnenstrahl.

So parke ich wieder in der Nähe der Jamnighütte, bis zu der man über die mautpflichtige Straße fast rauffahren kann.

Ein bißchen Sonne erhasche ich hier. Urig sieht hier oben der Wald aus

img_20200922_082847.jpg

Hinter der Jamnighütte öffnet sich das Tal. Dort an der Brücke gibt es übrigens eine kleine Station, wo sowohl ein Ombrometer, wie auch eine Durchflußmessung zu finden ist.

img_20200922_084211.jpg

Schön schaut es aus - zumindest im Rückblick

img_20200922_085549.jpg

aber voraus nebelt es - der Wind treibt den Nebel den Berg hinauf

img_20200922_094052.jpg

Ich erreiche glücklich die Hütte - es ist kalt und nieselt.

img_20200922_104421.jpg

Heute ist nichts zum draußen sitzen, drin ist es auch ganz gemütlich, Kaffee und Kuchen baut auf. Ich wärme mich ein bissl auf, dann geht es wieder an den Abstieg - in Richtung Norden, ins salzburgische wäre es noch etwas heller

img_20200922_112622.jpg

Fast unheimlich, die Zacken dort drüben

img_20200922_120517.jpg

Immer wieder nieselt es leicht, regnen tut es nicht, mein Gewand ist locker ausreichend

img_20200922_123830.jpg

Aber auch bei einem solchen Wetter ist die Landschaft beeindruckend - Fels, Bach, die Bäume und Büsche

img_20200922_124519.jpg

und die Kühe grasen hier die letzten Tage- sie werden bereits zum Teil von der Alm abgetrieben

img_20200922_125352.jpg

Auch wenn das Wetter heute schon kühl und nieselig war - die Landschaft ist auf jeden Fall toll, und die Luft war heute fast noch besser.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken