Ein Supifant auf Wanderschaft

Materialaufbau und Materialabbau

am 13. und 14.9.2020

Ich mache mich auf in meinen Urlaub. Ich habe mir Mallnitz als Ziel ausgesucht. Dort gibt es einen recht neu errichteten Campingplatz. Dieser ist nicht billig und eher auf Wohnmobile ausgerichtet, denn auf Zelte. Aber er ist neu, die Sanitäranlagen sehr schön und die Lage ist natürlich auch prima. Etwas stark hört man in ganz Mallnitz die Bahn - hier ist die „Tauernschleuse“, damit man ins Salzburgische wechselt. Aber hauptsächlich habe ich Hirsche röhren hören. Warum Mallnitz? Na, die Hohen Tauern mag ich und ich möchte nicht immer nach Kals, obwohl es mir dort auch wirklich taugt, außerdem habe ich mit Mallnitz eine Rechnung offen. Ich darf bereits vorwegnehmen: Das bleibt auch irgendwie so. Ich war vor 28 Jahren, auch schon einmal mit einem Zelt und dem Ziel, Mineralien zu sammeln, hier. Damals war ich sicher auf dem Höhepunkt meiner Kondition, und dennoch: Als ich Richtung Romatespitze rauf bin, hat mir die Höhe zugesetzt, und ich mußte aufgeben.

Nun gut, aber zuerst, auf dem Weg in den Süden, komme ich an Friesach vorbei. Das wollte ich mir schon länger ansehen. Das Städtchen ist wirklich sehr hübsch

img_20200913_123803.jpg

und ich gehe gleich einmal hinauf und schaue mir den Turm an

img_20200913_124919.jpg

und mit einem schönen Blick über den Ort

img_20200913_125623.jpg

aber weshalb ich eigentlich hier bin: Nachdem es in der Umgebung nur 3 oder 4 Burgen gibt, hat man gesagt: Da muß noch eine weitere her - und deswegen hat man, im Sinne eines reenactment bzw. teilweise experimentelle Archäologie begonnen, eine Burg zu bauen. Dazu geht man auch vor wie früher, hat sich Handwerksmeister geholt, dazu Zuarbeiter und Werkzeuge und Material wie damals.

Hier die Bauhütten (Schmiede, rechts die Holzverarbeitung)

img_20200913_140704.jpg

und es wird noch immer am Burgfried gebaut, man arbeitet gerade an der zweiten Ebene

img_20200913_140815.jpg

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich das anzusehen und sich von den Handwerkern ein bissl was von ihrer Arbeit erzählen zu lassen.

Ich fahre weiter und quartiere mich ein mit meinem neuen Zelt.

Am nächsten Tag mache ich mich direkt von meinem Zeltplatz auf, den Auernig zu besteigen, der als Hausberg von Mallnitz gilt, auch wenn er nur die erste Erhebung ist, die sich dann in den Törlköpfen und der Maresenspitze bis auf knapp 3000m hinaufschwingt.

img_20200914_083644.jpg

Quer durch den Ort, unter der Bahn durch und dann hinauf - doch was ist das? Der Weg ist gesperrt? Ich müßte jetzt zurück und mir einen ganz anderen Weg suchen, das mache ich nicht, sondern ich riskiere es. Es geht auch ganz gut, doch dann ist klar, warum es gesperrt ist - es liegen Bäume kreuz und quer. So muß ich obendrüber und untendurch. Das führt dazu, daß ich Löcher in T-Shirt und Hose mache. Somit ein bissl materialmordend…

Auf dem Weg gibt es gaanz viele Pilze. Ist das ein Parasol?

img_20200914_094714.jpg

und ich gehe mehr oder weniger im rutschigen, weichen Waldboden in der Falllinie. Und im Wald sind nicht nur Bäume umgefallen, sondern es gibt in einem Graben eine Lawinen(? oder Muren?)Verbauung

img_20200914_103232.jpg

Am Grat ist das „Köpfl“ hier geht es noch einmal steil bergauf

img_20200914_113815.jpg

dann kommt man auf eine sehr hübsche Hochalm

img_20200914_115337.jpg

Ich schnaufe weiter und bin schon ziemlich geschafft, als ich hierherkomme. Der Blick das Dösner-Tal hinauf, links die Törlköpfe, die den Grat wie oben beschrieben weiterführen, in der Ferne sieht das Säuleck sehr wild aus, dabei ist es ein gut begehbarer 3000er (und wird in vielen Literaturen als „Damendreitausender“ bezeichnet)

img_20200914_121727.jpg

Fantastisches Wetter, das Ziel ist nah

img_20200914_122228.jpg

Am Gipfel zuerst ein schneller Blick ins Tal, ob Zelt und Auto noch stehen - dank Zoom kein Problem (links oben im Bild mein Auto und das grüne Zelt daneben)

img_20200914_122555.jpg

es ist einfach fantastisch, knapp 1000m über dem Talgrund zu stehen und so runterschauen zu können. Ich setzt mich hin, mach dabei auch noch eine Minilücke in mein Sitzpolsterl, aber der Blick hinunter ist wunderbar.

img_20200914_124305.jpg

Nach langer Pause entscheide ich mich nun, nicht wieder „vorne“ abzusteigen, sondern hinten über das Dösner Tal, über den Herzogsteig

img_20200914_134605.jpg

Das ist ein wunderbarer Abstieg und ich kann soviel verraten, daß ich den zum Abschluß noch einmal gehen werden. Ein wunderbarer kleiner Kessel

img_20200914_141221.jpg

An der verfallenen (so steht es zumindest in der Karte, es scheint aber zumindest als Unterstandshütte erhalten zu bleiben), aber noch immer sehr pittoresken Roßkopfalm

img_20200914_142917.jpg

Zuerst noch auf schönen Wiesen

img_20200914_145900.jpg

muß ich dann aufgrund von weiteren Sperren des Wanderwegs noch länger auf Asphaltstraßen zurückwandern. Ein sehr schöner Einstieg in den Urlaub.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken