Ein Supifant auf Wanderschaft

QUIEEEEEEETSCH

am 15.8.2020

Das Wetter ist sehr durchwachsen. Ich möchte mit Schwung auf den Muckenkogel - der ist nah und sollte auch flott machbar sein. Heute über den Jägersteig

img_20200815_103140.jpg

und schon als ich vom Auto aussteige, duftet es intensiv, der ganze Wald steht voll Veilchen

img_20200815_103117.jpg

Es ist elendiglich rutschig - es hat viel geregnet und heue hält sich noch Nebel. Beim Glatzwiesensattel

img_20200815_105347.jpg

geht es jetzt noch steiler bergauf. Ich finde überraschenderweise sowas wie „Stufen“ aus Plastik. Das geht ganz gut, weil es geht sehr steil danach rauf, aber dann ist es aus. Ich versuche mich raufzukämpfen und schieb mit den Stöcken nach, dann mache ich einen Schritt… rutsche weg, halte mich noch auf dem „Talschuh“ und der beginnt auch zu rutschen… da ist obiges „Quieeetsch“ - etwa 3m, dann hopple ich am Gras bergab… und bin stolz, daß es mich nicht hinhaut. Also weiter rauf, eher die Grassoden neben dem Weg nehmend, um ausreichend Halt zu haben. Das ist echt anstrengend. Es ist warm. Ich schwitze - alles ist naß. Aber irgendwie cool, mir gefällt es heute richtig, mich auszupowern. Nach weiterem Anstieg komme ich auf die Almen, und ja, hier gibt es tatsächlich Kühe

img_20200815_113411.jpg

Bei der Lilienfelder Hütte vorbei

img_20200815_113758.jpg

und über die Wiesen, die einst den Schifahrern gedient haben - heutzutage ist der Lift jetzt im Sommer in Betrieb, im Winter nicht mehr - es sind hier nur mehr Schitourengeher auf den Hängen unterwegs, die einmal die Wiege des österreichischen Schisports waren.

img_20200815_115138.jpg

Offenbar gibt es hier auch irgendein Rennen? Es steht zumindest ein Auto und so ein ganz kleines Tischchen mit Wasserflaschen, wohl als Labestation und bei der Klostertreppe (also den letzten Metern zum Muckenkogel) steht ein Hinweisschild für die Läufer, aber wahrscheinlich ist der schon vorbei - ich sehe keine Läufer mehr. So bin ich am Gipfel allein, ohne Sicht. Die Funkstation schaut fast unheimlich aus

img_20200815_122322.jpg

Dann wieder hinunter, bei der Lilienfelder Hütte überholt mich die Feuerwehr - ich glaube aber auch, daß die nur für den Lauf da waren und mir kommt ein 2m-Mann in „Sexbomben-Verkleidung“ entgegen. Ob der eine Wette verloren hat? Am Wegesrand gibt es eine Mini-Höhle mit Zwergenfamilie

img_20200815_132446.jpg

Jetzt lichtet sich der Nebel doch etwas, Lilienfeld unter mir

img_20200815_133305.jpg

Beim verfallenen „Kolm“ vorbei

img_20200815_134531.jpg

und in sehr feinen Serpentinen hinunter zum Mitterriegel - ein sehr lichter Haselwald, der so ein bissl verwunschen aussieht

img_20200815_135959.jpg

War durch die Rutschigkeit sowohl im Aufstieg wie Abstieg überraschend anstrengend

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken