Ein Supifant auf Wanderschaft

Ab jetzt: Da capo

am 22.6.2020

Ab jetzt gibt es Wiederholungsprogramm - ich gehe nun Wanderungen, die ich so schon (mehrfach) gegangen bin. Am ersten Tag ist für die Tauern noch wechselhafteres Wetter angesagt, aber Richtung Süden soll es besser sein. So bewege ich mich in die Dolomiten. An der Mautstraße rauf zur Lienzer Hütte. Ich möchte heute zur Karlsbader Hütte hinauf, aber als ich so gehe, denke ich mir, daß sich doch die Laserzwand ausgehen muß.

Am Parkplatz ist ordentlich was los. Er ist wohl genereller Ausgangspunkt für die Dolomiten, denn ich treffe schon Leute, aber es verläuft sich dann zusehends. Vor mir schon die mächtigen Berge

img_20200622_083633.jpg

Rückblick auf die Lienzer Hütte, rechts am Absatz und Blick hinunter

img_20200622_083744.jpg

Bei der Insteinhütte, dort, wo auch die Kapelle ist, gibt es einen kleinen netten Teich, aber, überraschender: Ein Waldklo

img_20200622_090025.jpg

Lustig! Aber auch praktisch. Der Bach, den man hier sprudeln hören kann, verschwindet auf der einen Seite in die Tiefe - aber auch hier oberhalb - nichts. Aber ein mächtiges Bachbett..

img_20200622_090345.jpg

Die Straße wird nun abgekürzt und man geht im Wald bergauf bis die Karlsbader Hütte in den Blick kommt

img_20200622_101119.jpg

Kurze Pause in der Nähe mit Blick auf die Hütte und den Laserzsee

img_20200622_104619.jpg

dann die steilen Serpentinen hinauf. Hier verfluche ich schon meine Entscheidung, weiterzugehen. Die Luft ist dünn, es ist anstrengend, warum tu ich mir das an.

img_20200622_105235.jpg

Naja, erstens weil es gut tut und zweitens, weil man dann so einen Blick zurück machen kann

img_20200622_120342.jpg

und dann am Gipfel so einen Blick hat. Ich bin auf 2600m, Lienz ist auf 600m, der Talgrund also 2km unter mir. Drüben die weißen Gipfel sind die Hohen Tauern mit dem Großglockner

img_20200622_122307.jpg

Etwas abseits vom Gipfel schmeiß ich mich windgeschützt in die Wiese und genieße die immer wieder rauskommende Sonne. Dabei hole ich mir doch ein bissl einen Sonnenbrand im Gesicht. Ich hab die Sonnencreme bei meinem Zelt liegen lassen - dachte aber, da es bedeckt ist, und ich einen Teil des Aufstiegs auch noch im Schatten ging, daß ich eh nichts brauchen werden würde. Falsch gedacht. Ist aber nicht schlimm. Aber Lehre draus: Immer ein bissl Sonnencreme, die kann auch an wolkigen Tagen auf 2000m was.

Beim runtergehen sieht man noch oben auf dem Plateau, wie steil das hier sein kann

img_20200622_132452.jpg

Offenbar ist es beliebt, auf dieser Wiese mit Steinen Botschaften zu legen

img_20200622_141815.jpg

Was für steile Zacken hier - da weiß man, warum die eigentlich „Unholde“ hießen

img_20200622_141929.jpg

Ich geh jetzt die Forststraße runter. Lustigerweise bin ich damit genauso schnell, wie die Leute, die die Abkürzung gehen. Apropos Unholde und der Bach, der kein Wasser führt - um so einen Brocken mitzunehmen, bedarf es schon einiger Gewalt

img_20200622_144045.jpg

Faszinierend. Das war sehr zufriedenstellend und immer wieder ein Erlebnis, wenn man quasi von hinten wieder raufgeht und dann vorne 2000m weit runterschauen kann.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken