Ein Supifant auf Wanderschaft

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


(Be)lohnend

am 6.6.2020

Heuer bin ich noch immer… naja, sehr langsam unterwegs. Mein Frühjahrstraining ist durch Corona ausgefallen und leider komme ich auch nicht von meinem Gewicht runter, aber irgendwann muß er doch sein - der Schneeberg über den Fadensteig

Ich bin brav und sehr früh auf und früh dran

img_20200606_062128.jpg

Den Schihang hinauf kommt man oben in Wald - und heuer ist er besonders stark: Es bärlaucht, aber wie!

img_20200606_070326.jpg

Bei der Edelweißhütte tanke ich noch einmal auf. Nicht in der Hütte - an der Quelle daneben - in der Hütte erwachen die Leute erst

img_20200606_071522.jpg

Dahinter geht es nun steil dahin im Wald, bis man an die Fadenwände kommt

img_20200606_074440.jpg

Und nach ein paar Kraxeleien kommt man zu einer Schotterflur, die das Fadendreieck genannt wird. Von hier kann man schon sehr schön hinunterschauen, links das Almreserlhaus am Sattel - das Tal geht hinaus von Losenheim ins Puchberger Becken

img_20200606_081012.jpg

Es zieht sich ein bissl zu. Bei der „Schlüsselstelle“ (man steigt rechts an und dann gibt es noch eine, wenn es rutschig ist, heikle Stelle, die eigentlich kein Problem darstellt, aber v.a. im Winter gefährlich ist) kommen mir schon Leute entgegen. Es ist erst halb 9 - ich frage, ob sie oben übernachtet haben: Nein, haben sie nicht, sie sind schon über den Schneidergraben rauf (ein sehr schottriger Anstieg) und fragen mich, ob ich den kenne. Klar, sage ich. Da meinen sie „jeder kennt den, nur wir net“ - naja, jetzt haben sie ihn kennengelernt, aber ich habe nicht das Gefühl, daß das ihr Lieblingsanstieg wird.

Ich komme endlich auf die Hochfläche rauf - schon ziemlich geschlaucht, und muß noch den Teil, der sich eher „zaaaht“ gehen - und hier oben geht ordentlich Wind. Gegenwind. Natürlich.

img_20200606_091703.jpg

Gerade, als ich mich endlich nähere, kommt das, was immer kommt: Der Dunst zieht vom Tal rauf und hüllt den Schneeberg in Wolken. Sch…ade.

img_20200606_095725.jpg

Doch ich will mich nicht davon abhalten lassen, trotz Wind und Wolken auf der Terrasse zu sitzen. Also hole ich mir meine Belohnung ab (Kaffee, Sacherschnitte, gespritzer Apfelsaft). Man soll ja die Wirtn fördern.

img_20200606_101048.jpg

und im einzigen windgeschützten Bereich genieße ich das und es kommt die Sonne ein bißchen durch. Aaah! Lange bleibe ich sitzen, bevor ich absteige

img_20200606_113125.jpg

Eigentlich hätte ich wirklich einmal den Wurzengraben nehmen können - aber irgendwie steige ich immer über den Schauerstein ab. Nach Norden ist der Blick frei

img_20200606_114329.jpg

Abstieg durch Latschengassen zur Heinrich-Krempel-Hütte (Bergrettungshütte)

img_20200606_120505.jpg

Mit Enzian - Büschelweise

img_20200606_121451.jpg

Über Waldweg geht es jetzt zur Forstraße auf den Kuhschneeberg, auf dieser Bergab, durch das Almgatterl und dann wieder auf einer Höhe (mit einer Ausnahme, wo man noch einmal kurz bergauf muß - jedes Mal eine Überwindung) auf Waldwegen dahin

img_20200606_131534.jpg

Ist das nicht herrlich? Blick nach Norden, fast schon wieder bei den Hütten (Edelweißhütte)

img_20200606_132236.jpg

Schöne Pflanzen, die ich nicht kenne

img_20200606_134030.jpg

Und hier setze ich mich noch einmal kurz auf's Bankerl und schau hinauf

img_20200606_140220.jpg

Mmmh. Schneeberg. Mit Belohnung. Ein schöner Tag.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken