Ein Supifant auf Wanderschaft

Tanzende Salamander

am 16.5.2020

Es hat endlich geregnet. Was mich als Wanderer nicht ganz so freut wie die Natur. Denn die Wettervorhersage hat noch für den Samstag von Regen am Vormittag gesprochen - doch als ich aufwache, ist es sonnig und es wird eher für Nachmittag verstärkte Quellwolken gemeldet. Jetzt habe ich mich aber schon entschieden, heute nur eine kurze Runde zu machen und auf die Gruberwarte zu gehen.

Mit Parkplatz schaut es schlecht aus. Dort wo man direkt ansteigen kann, wurden Bäume geschnitten und es liegt viel Holz hier. Ich kann mich grad noch dazustellen

img_20200516_085511.jpg

Zuerst auf der Forstraße bergan

img_20200516_090333.jpg

Gegenüber, beim Dunkelsteiner Wald sieht es so aus, als würde es rauchen.

img_20200516_091505.jpg

Hihi. Das Aussichtsbankerl wird immer lustiger. Irgendwann wird es wohl bald selbst überwuchert. Da hatte man wohl einmal einen Blick - heute hat man da keine Chance mehr

img_20200516_091749.jpg

Feinster Waldweg. Guter Duft, angenehme Feuchtigkeit, alles duftet frisch

img_20200516_092150.jpg

und heute sind meine Freunde, die Feuersalamander heraußen. Sie bewegen sich nur langsam, aber ich weiß was sie tun. Sie tanzen vor Freude, weil es endlich geregnet hat

img_20200516_094214.jpg

Es ist nicht weit, aber die Gruberwarte ist wirklich ein schöner Aussichtspunkt. Ein nettes Plateau, von dem man ins Waldviertel rein

img_20200516_102106.jpg

aber auch zur Donau runtersieht

img_20200516_102145.jpg

Hier läßt es sich gut aushalten. Es ist warm und angenehm, es weht eine sanfte Brise. Ich genieße es heute richtig. Dann geh ich wieder runter. Ich geh immer ein bissl einen anderen Weg, ein bißchen wild durch den Wald, entdecke noch weitere Feuersalamander, ein Schwarzspecht (das ist ein ordentlich großes Vieh!) mag leider nicht für ein Foto stillhalten. Runter geht es zur kleinen Forststraße

img_20200516_111710.jpg

Schön ist das, wie saftig grün das ist im Mieslingtal

img_20200516_112811.jpg

Letztes Stückerl auf der Straße. Ich wunder mich immer, was das für Brücken sind, die ins nichts (bzw. in einen Steilhang) führen

img_20200516_115322.jpg

Sehr fein heute. Hätte ruhig mehr sein können, wenn ich gewußt hätte, wie das Wetter wird.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken