Ein Supifant auf Wanderschaft

Blind schleich ich auf den Berg

am 9.5.2020

Der Obersberg - eine wunderschöne Runde - gehe ich sehr gerne, besonders im Frühjahr. Ausreichend Parkplätze im „Zentrum“ von Schwarzau im Gebirge gibt es, wie in so manchem Dorf wo es viele Wanderer gibt, aber nicht immer gibt es direkt daneben einen Brunnen mit frischem Trinkwasser. Hier kann man noch einmal auftanken und ich mache mich auf

img_20200509_081427.jpg

Ein ganz kleines Stück auf der Straße, dann über Felder in den Wald hinein. Alles riecht so gut und frisch. Es öffnet sich dann der Blick etwas, sodaß man den Falkenstein sehen kann

img_20200509_083616.jpg

Was ich heute sehe, sind gleich mehrere Blindschleichen. Ich bin ja noch unterwegs, als sie sich noch für den Tag aufwärmen und das tun sie gerne auf dem Weg. Aber sie sind dann schon so warm, daß sie schnell wegzischeln können. Grmpf. Ich bin auf schönen Waldwegen unterwegs

img_20200509_085215.jpg

Aber dann hält eine still. Und zwar komplett! Ich kann ganz nah hin und fotografieren, leider vergesse ich den Fokus anzupassen (mittenzentriert) sodaß das wunderschöne Köpfchen etwas verschwommen ist. Was man aber sehen kann: Die seidig kupferfarbenen Schuppen, die schöne Zeichnung - toll, wie jedes Tier so seine eigene Schönheit hat.

img_20200509_091141.jpg

Als ich noch näher rangehe, versucht sie sich an meinem linken Fuß zu verstecken ;-) Es wird nun steiler und geht durch den Wald und ich merke - während unten die Frühlingsplatterbse schon verblüht ist und alles grünt ist es hier oben so, daß die Wiesen sich gerade vom winterlichen Schnee getrennt haben und die Blätter noch gar nicht draußen sind.

img_20200509_101548.jpg

Dennoch überwiegt das grün, als ich mich der Hütte nähere

img_20200509_102125.jpg

doch hier ist etwas Wirbel. Der Dieselgenerator läuft, und es arbeiten Leute, um die Hütte für die wahrscheinlich nächstwöchige Eröffnung herrichten. Ich setz mich ein bissl abseits, wo man gut aussehen kann und genieße vor allem diesen Blick nach Westen, wo man bis zu den Aflenzer Staritzen schauen kann

img_20200509_104340.jpg

Als ich so dasitze schwebt über mir ein Paragleiter und kurbelt sich bei dem durch den Südhang vor der Hütte verstärkten Aufwind aufwärts. Immer wenn ich das sehe, finde ich es schade, daß ich damals doch nicht weitergemacht habe. Es hätte schon was, nur raufzugehen auf den Berg und dann gemütlich bergab zu schweben.

img_20200509_104622.jpg

Wie gesagt - unten geht es schon fast Richtung Sommer, aber hier oben ist bei meinem Abstieg noch fühester Frühling - Buschwindröschen und Schneerosen

img_20200509_110833.jpg

Bei der (privaten) Obersbergalm ist was los - hier frühstücken Leute, ich geh auf den hübschen Waldwegen bergab

img_20200509_113419.jpg

Danach bin ich auf Forstraßen unterwegs, an der Obersberger Line vorbei

img_20200509_115354.jpg

und dann geht es wieder hinunter Richtung Schwarzau

img_20200509_122242.jpg

Das habe ich heute richtig genossen. Eine sehr schöne Runde mit viel guter Luft.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken