Ein Supifant auf Wanderschaft

Genossener Aufstieg

am 25.4.2020

Das Wetter paßt, der Frühling ist da, der Schnee ist weg. Wind soll es geben, und Wolken, na gut, das ist ja kein Problem. Ab auf die Kampalpe

Das schöne ist: In Spital ist man ja gleich und dort gibt es ausreichend Parkplätze. Parken direkt am Fröschnitzbach.

img_20200425_083621.jpg

Direkt über diesen hinüber und entlang eines kleineren Baches hinauf, unter der Bahn durch und an der Quelle des Baches vorbei, wo es auch immer schöne Himmelschlüssel gibt um diese Jahreszeit

img_20200425_084834.jpg

Bald kommt man zu diesem kleinen Vorsprung, wo man das Mürztal runterschauen kann

img_20200425_090857.jpg

Einfach schöne Waldwege

img_20200425_092508.jpg

auf denen man auch Hänsel und Gretel begegnen kann - wenn auch nur in ihrer botanischen Form

img_20200425_094254.jpg

Es wird steiler und geht enger hinauf in Serpentinen, ein Stückerl noch hinüber, dann bin ich beim Gipfelkreuz (das eigentlich nicht am Gipfel steht)

img_20200425_102924.jpg

Trotz des starken Windes ist es hier gut sitzen, ein Stück hinter dem Gipfelkreuz steht ein Bankerl. Da kann man zwar nicht steil hinunterschauen (was man vorne machen kann) aber der Blick ist fast noch schöner hier.

img_20200425_103348.jpg

Beim Weitergehen nach einer gemütlichen Pause ein Blick nach Norden über die Alm zu Schneealpe und Rax. Ich geh davon aus, daß es hier früher viel mehr Wiesen gab und die Nadelbäume eher ein Zeichen des späten 20. Jahrhunderts sind. Nur mehr wenige Wiesen sind frei.

img_20200425_110354.jpg

Nach dem Dahinwandern an der Kante geht es nun zum Teil steil wieder durch den Wald hinunter, bis man auf diese Forstraße trifft. Gegenüber sieht es seltsam aus, wie der im Winter mühsam festgepreßte Schnee auf der Piste dahinschmilzt

img_20200425_112245.jpg

Knapp vor der Franziska-Quelle gibt es ein Bankerl. Mich hetzt nichts, und das Wetter ist besser als gedacht. So genieße ich heute hier die Sonne mit Blick auf Spital.

img_20200425_114515.jpg

Ich genieße es lange. Keinen Menschen habe ich getroffen, weder im Aufstieg, noch am Gipfel und auch hier sehe ich niemanden vorbeigehen. Grade als es mich „zerreißt“ (mein Papa hat immer gesagt „jetzt hat es im Wald an Hirsch daschlagen“) - und ich daher „genossen“ habe -kommen Leute vorbei (aber hinter mir, etwa noch 20m entfernt). Ich grüße, aber die Leute schauen gar nicht her und halten Abstand. Ich weiß nicht, ob sie glauben, daß ich das absichtlich gemacht habe, ich hoffe, nicht.

Ein Stückerl weiter ist die wunderschön gepflegte Franziska-Quelle

img_20200425_123244.jpg

und auf herrlichen Waldwegen geht es wieder runter.

img_20200425_124353.jpg

Hier kann man auch geologisch schön nachverfolgen, warum es was gibt. Oben die steilen Felsen der Karbonatgesteine, dann der Quellhorizont, der den Wechsel zu den eher sanften phyllitischen Gesteinen genauso anzeigt wie die Vegetation, die z.B. viel mehr Heidelbeersträucher enthält.

Als ich zurückkomme nach Spital zeigt sich wieder, wie schön der Frühling ist, mit den knallgrünen Farben überall.

img_20200425_130643.jpg

Eine schöne Runde, die ich dank der schönen Waldwege, vor allem im Frühling, immer wieder gerne gehe.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken