Ein Supifant auf Wanderschaft

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Darf's ein bisserl mehr sein?

am 18.4.2020

*HUCH!* - ich hab ja letze Woche gar nicht eingestellt - jetzt bin ich hintennach!

Man hofft ja, daß es bergauf geht. Da die Spitäler nicht überlastet sind, darf ich das Risiko wieder etwas erhöhen und mache heute eine Runde, die ich… naja, schon ein paarmal gemacht habe. Sowohl die leichte Erreichbarkeit, wie der steile Anstieg, die Aussicht und der angenehme Abstieg spricht für den Sonnwendstein

Ich bin früh dran, noch steht außer mir niemand am Parkplatz bei der Feuerwehr

img_20200418_070028.jpg

Endlich wächst wieder was und diese zarten Moose (?) mag ich immer besonders.

img_20200418_071218.jpg

Hm. Man sieht noch immer den Schlag von, was ich heute weiß, was einmal der Schilift war.

img_20200418_072744.jpg

Der Weg ist fein und wenn man die Schipiste quert, dann kann man gut hinüberschauen auf die einst so berühmten Semmeringhotels.(mit Zoom)

img_20200418_074351.jpg

Heute ist es sehr angenehm, fast windstill, wo es hier, wenn man an der Felsnadel vorbei ist

img_20200418_081005.jpg

oft ordentlich zu blasen anfängt. Doch mir reicht heute eine dünne Jacke. Es ist wirklich seltsam. Heuer hat es so gut wie nicht geschneit. Doch an dieser Stelle, genau an diesem kleinen Wegweiser, da liegt immer lange Schnee. Auch dieses Jahr.

img_20200418_082925.jpg

Wenn man hier ist, schaut es immer kurz so aus, als gäbe es gar keinen Weg hinauf

img_20200418_083815.jpg

Ein kurzes Stück noch- hier der Ausblick über die Hütte - die „Bankerln“ beginnen

img_20200418_084800.jpg

und dann gibt es wieder den schönen Blick hinunter.

img_20200418_085314.jpg

Ich höre ein Rauschen - da unten muß irgendwo der Zug fahren! Mit dem Fernglas entdecke ich ihn knapp unterhalb der Passhöhe, verfolge fasziniert, wie er nach hinten in die Adlitzgräben verschwindet, wo er, wie ich damals über den Eselstein ging, festgestellt habe, eine 180-Grad Kurve unter die Pollereswand macht und sehe dann wie er bei der Weinzettlwand wieder auftaucht. 3 Loks, die einen Güterzug ziehen.

Ich mache mich auf und gehe den Almsteig hinunter, der in ein paar Kehren auf schönen Waldwegen

img_20200418_094236.jpg

mich weiter hinunterführt. Der Seidelbast ist ein zuverlässiger Frühlingsbote. So verführerisch seine Blüten im Frühjahr sind- man sollte auch beim Seidelbast „social distancing“ üben - der Kollege ist giftig - und das selbst, wenn man ihn nur berührt.

img_20200418_101322.jpg

So komme ich wieder zurück

img_20200418_102959.jpg

zum Ausgangspunkt. Es tut gut, sich wieder ein bißchen zu steigern.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken