Ein Supifant auf Wanderschaft

Goassn und Stoana

am 26.12.2019

Vorgestern am Hocheck - heute gegenüber am Gaisstein

Es hat doch tatsächlich gebröselt (geschneit ist fast zu viel gesagt) aber bei meinem Start bei der Kirche in Furth an der Triesting ist davon noch nichts zu sehen

img_20191226_101512_1.jpg

An den neugierigen Hühnern beim Bauern vorbei und die Wiesen hinauf

img_20191226_101758.jpg

Düster steht der Baum nun im Winter, kalt und es fehlt eigentlich nur das Krächzen von ein paar Krähen

img_20191226_102729.jpg

Da ist es beim Amödbauer fast freundlich dagegen

img_20191226_103152.jpg

Gemütlich auf Sträßchen zum Gaissteiner - darüber schon der Gaisstein, angezuckert.

img_20191226_110601.jpg

Diesmal vergehe ich mich nicht - ich bleib einfach auf der Straße und gehe nicht runter zum verfallenen Hof Himmelreith, komme auf den Schindelboden hinaus. Dort ist es erstmals windig - aber hier bläst er eigentlich immer. Sonst ist es heute, nach tagelangen Sturmböen, erstmals wieder halbwegs erträglich. Dann geht es wieder steil hinauf

img_20191226_112945.jpg

denn man muß ja noch auf den Stein hinauf. Apropos Stein: Hier gibt es immer Steinböcke (und - geissen). Ich bin wirklich happy, daß ich einen Zoom habe. Hier sieht man nämlich nicht, daß es da Tiere gibt, obwohl sie da sind:

img_20191226_114248.jpg

Aber mit Zoom - da sieht man es:

img_20191226_114300.jpg

Jetzt ist es etwas heikel. Der Gaisstein - nicht einmal ein Tausender - hat einen beachtlichen Gipfelaufbau. Im Norden fällt er sicher an die 100m steil ab, aber auch vom Süden kommend muß man über ein paar steile Felsen und das ist jetzt, mit minimaler Schneedecke, glattem Gatsch darunter, auch nur konzentriert zu überwinden. Denn selbst ein paar Meter runterrumpeln über Felsen macht AUA. Oben am Gipfel ist mir noch nie diese Platte aufgefallen:

img_20191226_115123.jpg

Besonderer Blick ist nicht - nur in der Ferne, bei Wiener Neustadt draußen wäre Sonne, aber es ist trotzdem angenehm hier auf dem Haasen-Bankerl.

img_20191226_115150.jpg

Nach angemessener Pause wieder bergab

img_20191226_122515.jpg

Mit richtig guter Laune gehe ich rundherum und wieder zurück

img_20191226_132917.jpg

nach Furth. Das ist wirklich eine Runde, die ich gerne gehe und die man eigentlich immer gehen kann. Im Sommer, im Winter, es ist kurz, aber nicht zu kurz und die Anreise hält sich auch sehr in Grenzen.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken