Ein Supifant auf Wanderschaft

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

wanderungen:20191129_tressenstein [2019/12/20 20:36] (aktuell)
dokuwikiadmin
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Abschluß auf der Frucht einer Liebesbeziehung ======
  
 +''​am 29.11.2019''​
 +
 +Schiefes Bild, ich weiß, aber dafür kommt die Erklärung. Heute ist mein Abreisetag. Ein bissl was kann ich noch gehen und als besserer Spaziergang ist der **Tressenstein** ideal. Gerade erst hat [[http://​www.paulis-tourenbuch.at/​2019/​20191208_tressenstein.html|Pauli]] vom nicht allzuweit entfernten gleichnamigen Berg, der eigentlich ein Vorberg des Grimming ist, geschrieben. Er war später oben, hat aber früher geschrieben ;-) 
 +
 +Ausgangspunkt ist der Tressensattel. Der Nebel liegt überall drin
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​11:​img_20191129_092809.jpg?​750}}
 +
 +Durch herbstlichen Wald aufwärts
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​11:​img_20191129_093602_1.jpg?​550}}
 +
 +obwohl - wir stehen ganz knapp vor Dezember und es ist kein Stäuberl Schnee zu sehen - das kenne ich hier auch schon ganz anders. Der Blick zur Trisselwand reißt auf - immer wieder beeindruckend. Sie sieht unnahbar aus und dennoch ist sie recht leicht auch hier vom Tressensattel zu erreichen.
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​11:​img_20191129_094846.jpg?​750}}
 +
 +Es dauert nicht lange, bis ich oben bin
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​11:​img_20191129_100048.jpg?​550}}
 +
 +Die Warte hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Die aktuelle wurde erst von wenigen Jahren gebaut. Sie birgt, wenn man nach oben geht, einen guten Blick. Zumindest bei besserem Wetter. Heute ist es eher bedeckt und leicht regnerisch. Gerade noch nach Süden sieht man die Berge - diese auch verschneit.
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​11:​img_20191129_100427.jpg?​750}}
 +
 +Wie ist nun der Tressenstein entstanden? Offenbar erzählt man sich diese Geschichte
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​11:​img_20191129_100239.jpg?​550}}
 +
 +Blick auf den Altausseer See
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​11:​img_20191129_100519.jpg?​750}}
 +
 +Ich geh noch nach vor, dort wo einst die Warte stand - wo es auch den schönsten Blick über Bad Aussee geben soll. Das kann ich heute leider nicht bestätigen - dazu ist das Wetter zu schlecht. Ich marschiere wieder hinunter, erhasche noch einen Blick zur Trisselwand
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​11:​img_20191129_104713.jpg?​750}}
 +
 +und schließe meinen Urlaub ab. Auch wenn das Wetter nicht so schön war und es leider nicht (ich hätte mich heuer wirklich gefreut) geschneit. Aber schön war es trotzdem.
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​11:​tressenstein.png?​600}}

1 Beiträge für den August 2020

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar


Austrian Online Map die ÖK online

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen


robertrosenkranz.at - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken