Ein Supifant auf Wanderschaft

Abschluß auf der Frucht einer Liebesbeziehung

am 29.11.2019

Schiefes Bild, ich weiß, aber dafür kommt die Erklärung. Heute ist mein Abreisetag. Ein bissl was kann ich noch gehen und als besserer Spaziergang ist der Tressenstein ideal. Gerade erst hat Pauli vom nicht allzuweit entfernten gleichnamigen Berg, der eigentlich ein Vorberg des Grimming ist, geschrieben. Er war später oben, hat aber früher geschrieben ;-)

Ausgangspunkt ist der Tressensattel. Der Nebel liegt überall drin

img_20191129_092809.jpg

Durch herbstlichen Wald aufwärts

img_20191129_093602_1.jpg

obwohl - wir stehen ganz knapp vor Dezember und es ist kein Stäuberl Schnee zu sehen - das kenne ich hier auch schon ganz anders. Der Blick zur Trisselwand reißt auf - immer wieder beeindruckend. Sie sieht unnahbar aus und dennoch ist sie recht leicht auch hier vom Tressensattel zu erreichen.

img_20191129_094846.jpg

Es dauert nicht lange, bis ich oben bin

img_20191129_100048.jpg

Die Warte hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Die aktuelle wurde erst von wenigen Jahren gebaut. Sie birgt, wenn man nach oben geht, einen guten Blick. Zumindest bei besserem Wetter. Heute ist es eher bedeckt und leicht regnerisch. Gerade noch nach Süden sieht man die Berge - diese auch verschneit.

img_20191129_100427.jpg

Wie ist nun der Tressenstein entstanden? Offenbar erzählt man sich diese Geschichte

img_20191129_100239.jpg

Blick auf den Altausseer See

img_20191129_100519.jpg

Ich geh noch nach vor, dort wo einst die Warte stand - wo es auch den schönsten Blick über Bad Aussee geben soll. Das kann ich heute leider nicht bestätigen - dazu ist das Wetter zu schlecht. Ich marschiere wieder hinunter, erhasche noch einen Blick zur Trisselwand

img_20191129_104713.jpg

und schließe meinen Urlaub ab. Auch wenn das Wetter nicht so schön war und es leider nicht (ich hätte mich heuer wirklich gefreut) geschneit. Aber schön war es trotzdem.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken