Ein Supifant auf Wanderschaft

Bob Ross unterwegs

am 16.11.2019

Ich bin wieder fast up to date! Wurde auch Zeit. Ich bin wieder einmal am Hohenstein unterwegs und dort habe ich zum Teil das Gefühl, daß Bob Ross unterwegs war, um Landschaften zu malen.

Heute fahre ich ins Hauserbachtal. Dort kann man ein Stück nach hinten fahren. Ein Stück weiter steht dieses alte Gebäude - vielleicht einmal eine Mühle?

img_20191116_095053.jpg

Am Bacherl entlang aufwärts

img_20191116_100433.jpg

geht es gemütlich, meist auf der Forstraße. Erst zum Schluß geht es dann weiter am Bach ins Zittertal, ein nettes kleines Anwesen, fast schon eine Hochalm. Ich fürchte nur, auch das wird nicht mehr bewohnt.

img_20191116_104346.jpg

Danach in Serpentinen hinauf zum Engleitensattel. Es bleibt eher düster heute, die Sonne kann sich nicht durchsetzen

img_20191116_110612.jpg

und im Wald, bei der netten Brücke, die zwar sinnlos ist (weil das bissl Nässe könnte man umgehen, Bach ist es keiner) aber mich immer freut, liegt sogar Schnee.

img_20191116_111444.jpg

Jetzt kommt noch einmal ein Steilstück, an dem man über zum Teil Felsen den Abschneider zum Gipfel nimmt. Bald ist es geschafft

img_20191116_113947.jpg

An der Hütte ist bereits alles für den Winter aufgeräumt. Sie ist in der kalten Jahreszeit nicht bewirtschaftet

img_20191116_114733.jpg

und es geht ein furchtbarer Wind. Wie so oft. Der Klimawandel scheint das noch zu verstärken, daß es im Winter ständig kalt-warm gibt und der Wetterwechsel, speziell wenn es die Südströmung ist, stürmische Luftbewegungen auslöst. An der Nordseite der Hütte

img_20191116_114809.jpg

ist es besser. Links geht es übrigens nicht zum „Traum“ sondern zum „Notraum“. Dieser ist recht nett ausgestattet, und immer offen. Außerdem ist er mit Getränken bestückt. Einfach was nehmen und Geld dalassen. Ich habe aber alles mit. Kann mir den Ötscher, der hinter dem Gipfelkreuz vorschaut, etwas näher heranholen

img_20191116_114829.jpg

und mich dann wieder an den Abstieg machen. Die Hütte schaut im Rückblick irgendwie unheimlich aus - ist sie aber gar nicht

img_20191116_121615.jpg

Na, ein bisserl mag die Sonne doch rauskommen.

img_20191116_124302.jpg

Der Baum und diese Wiese haben immer etwas, was mir besonders gefällt

img_20191116_124852.jpg

Bitte abblenden! So leuchten manche Bäume

img_20191116_132245.jpg

Die Laubbäume haben das meiste schon abgeworfen, manche leuchten aber nun extrem und sprenkeln den Mischwald

img_20191116_135321.jpg

Ich geh ja den langen Weg unterhalb des Hochkogels runter nach dem Engleitensattel. Das sind doch einige Kehren, die man hier macht, beim unteren Holzberger biege ich wieder ab, um ins Hauserbachtal zu gelangen.

img_20191116_141603.jpg

Fast schon zu spät, aber manche Bäume leuchten wirklich noch in den prächtigsten Farben.

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken