Ein Supifant auf Wanderschaft

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

wanderungen:20191026_eisenstein [2019/11/18 21:08] (aktuell)
dokuwikiadmin
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Eisern am Eisenstein ======
  
 +''​am 26.10.2019, Nationalfeiertag''​
 +
 +Na, so eisern muß ich doch nicht sein. Ich bin rekonvaleszent und möchte wieder was Schönes machen, aber halt nix, womit ich mich überanstrenge. Auf den Eisenstein kann man ein Stück hinauffahren bis zum Ortbauer. Der war wohl, so ist es noch eingezeichnet,​ früher auch eine Jausenstation oder sowas. Das dürfte aber schon länger vorbei sein, nichts mehr erinnert an einen Wirtsbetrieb. Was aber praktisch ist: Man darf beim Ortbauer ein paar Parkplätze in Anspruch nehmen. Es sind aber wirklich nur eine Handvoll. So starte ich, grad noch im Schatten, aber mit Blick auf den sonnigen Hang beim Ortbauer
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191026_092510.jpg?​750}}
 +
 +Vorsichtig und gemütlich gehe ich bergan
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191026_095224.jpg?​750}}
 +
 +Schnell erreiche ich den Beginn der Gipfelwiesen. Das ist ein äußerst beliebtes Gebiet für Tourengeher - hier liegt dann doch schon irgendwann ausreichend Schnee.
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191026_101812.jpg?​750}}
 +
 +Es sieht flacher aus, als es ist. Am Rande sind alte Bäume. Leider haben sie schon fast alle ihre bunte Blätterpracht abgeworfen
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191026_102233.jpg?​750}}
 +
 +Oben ist die Julius-Seltner-Hütte. Sie hat heute geöffnet - es ist ja sozusagen "​Nationalwandertag"​ - bis dahin haben die meisten Hütten noch offen
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191026_103440.jpg?​750}}
 +
 +Ich nutze das heute auch aus. Kaffee und Zwetschkenkuchen stärken mich, während ich gemütlich in der Sonne in die Gegend schaue - selbst der Ötscher spitzelt rechts raus
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191026_104246.jpg?​750}}
 +
 +Ausreichend lange sitze ich- ich habe das Gefühl, es wäre schon mehr gegangen, aber vielleicht ist es heute auch gut so. Dann geht es wieder runter
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191026_113041.jpg?​750}}
 +
 +Durch den Herbstwald marschiere ich wieder zurück
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191026_115307.jpg?​750}}
 +
 +Eine schöne kleine Wanderung. Das hat richtig gut getan.
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​eisenstein.png?​600}}

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken