Ein Supifant auf Wanderschaft

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

wanderungen:20191006_mandling [2019/11/10 16:55] (aktuell)
dokuwikiadmin
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Bis nach Südamerika ======
  
 +''​am 6.10.2019''​
 +
 +Ich möchte heute nicht so weit fahren. Bis Pernitz und dann auf die **Hohe Mandling** ist nicht weit. Ich gehe heute anders als sonst. Öfter schon bin ich von Reichenthal über die Süßwände gegangen. Auch ein sehr schöner Aufstieg. Heute aber fahre ich nach Pernitz. Dort ist die Papierfabrik. Das ist auch schon der Nachteil. Es stinkt dort immer ein bissl von der Kläranlage,​ die unter der Papierfabrik steht. Das alte Verwaltungsgebäude (oder war es auch einmal ein Wirtshaus- ich bilde mir das zumindest ein...) ist recht anschaulich und mein Ausgangspunkt
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191006_094916.jpg?​750}}
 +
 +Etwas versteckt an der Bundesstraße ist der Einstieg zu einem hübschen Waldweg
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191006_095153.jpg?​550}}
 +
 +Der Weg führt nicht mehr vorbei, wie auf den Karten eingezeichnet,​ sondern direkt durch - durch das Gehöft Mandling. Ob der Berg dem Gehöft den Namen gab, oder umgekehrt, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall wird es nicht mehr genutzt
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191006_102136.jpg?​750}}
 +
 +Glücklicherweise gibt es hier ein Holz-Maxi, das mir den Weg weist. Naja, wenn nicht, wäre ich die Kehre auf der Forstraße gegangen. Trotzdem sieht es nett aus
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191006_102458.jpg?​550}}
 +
 +Herbstlich scheint die Sonne durch das sich langsam verfärbende Laub
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191006_105022.jpg?​750}}
 +
 +Die Gipfelwiese ist erreicht
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191006_110657.jpg?​750}}
 +
 +aber heute kann ich nicht auf dem Bankerl rasten, das als letzer Rest der hier abgebrannten und nicht mehr aufgebauten Berndorfer Hütte steht. Es ist eine ganze Gruppe hier oben. Ich raste etwas abseits auf einem Baumstumpf
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191006_110753.jpg?​750}}
 +
 +Bin ich gar nicht gewohnt. Die Mandling ist so ein typischen Winter- und Schlechtwetterziel von mir. Dann bin ich meist fast alleine. Übrigens finden sich überall auf den Anstiegen der Hinweis, daß es die Berndorfer Hütte nicht mehr gibt. Man sollte glauben, daß nach 9 Jahren diese Tatsache bekannt sein sollte. Aber trotz Updates sowohl meiner Kompaß-Karte als auch in der Bergfex-App und auf der ÖK50 ist die Hütte noch immer eingezeichnet.
 +
 +Das angekündigte schlechtere Wetter scheint doch noch zu kommen
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191006_113508.jpg?​750}}
 +
 +aber es erwischt mich nichts. Im Gegenteil, bei der Fotzeben schaut es wunderbar aus
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191006_120052.jpg?​750}}
 +
 +Hier gibt es übrigens eine Hütte, die sich noch immer als Skihütte bezeichnet. Im Tiefwinter ist sie wohl noch immer ein Ziel für lokale Tourengeher. Gemütlich den Wanderweg runter Richtung Martahof
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191006_122424.jpg?​750}}
 +
 +und dann muß ich kurz auf der Karte nachschauen:​ Bin ich schon in Südamerika?​ Nein, das sind wohl nur die auch bei uns inzwischen durchaus beliebten Alpakas
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​20191006_123441.jpg?​750}}
 +
 +Eine empfehlenswerte Runde - von Martahof runter muß man aber auf der Asphaltstraße gehen.
 +
 +{{:​wanderungen:​2019:​10:​anmerkung_2019-11-10_165505.png?​600}}

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken