Ein Supifant auf Wanderschaft

Gmiatlichs Platzl

am 22.9.2019

Rax, Schneeberg und ja, auch die Schneealpe sind beliebte Berge. Speziell bei so schönem Wetter wie heute. Da ist es schön, daß ich einen Anstieg gefunden habe, den nicht jeder geht. Ein bissl versteckt. Ich möchte auf den Lohmstein Aber zuerst auf den Parkplatz oberhalb vom Lurgbauer und da ist schon ordentlich was los

Aber ein paar Schritte weiter und es sieht schon hübsch aus, wenn man runterschaut

Der Lohmstein ist erstmals im Blick

Hier gibt es wunderschönen Mischwald. Der Weg ist gut ausgetreten. Es ist ein Jagdsteig - und der ist einmal nicht nur ein paar Meter von der nächsten Forstraße weg, sondern wirklich einmal quer durch den Wald

Hier die kleine Jagdhütte, die sich an den Felsen schmiegt

dann wird der Steig schmaler (aber immer gut verfolgbar) und der Wald endet. Schon auf etwa 1400hm. Dafür schließen die „Heualm“ genannten Wiesen unterhalb der Schauerwand an.

Hier beobachte ich Rehe und vor allem einen Falken bei der Jagd. Wirklich faszinierend, wie er sich immer wieder vom Aufwind an der Wand heben läßt, auf den Moment wartet und dann steil anfliegt. Aber man sieht auch, wie oft er vergeblich den Sturzflug anträgt und dann oft abbricht. Sehr spannend. Danach gehe ich hinauf, suche mir am Lohmstein ein schönes Platzerl mit Aussicht (einmal ein Papa-Foto)

Es ist heute perfektes Wanderwetter. Leicht kühl, aber in der Sonne angenehm. Die Wiese ist weich und ich kann es so richtig wie in einem kleinen Lehnstuhl genießen. Drüben auf der Schneealpe kann ich das Schneealpenhaus erkennen

Nach ausgiebiger Pause trete ich den Abstieg durch den Lohmgraben an, der ist oben noch sanft

aber dann geht es in einen wilden Canyon

Ich finde die Landschaft hier, bei Lohmgraben und Blarergraben wirklich einzigartig. Fast beängstigend, wie karg es hier ist

- aber nicht lange, da unten wird es wieder grüner.

Eine wirklich schöne Wanderung mit tollen Naturbeobachtungen

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken