Ein Supifant auf Wanderschaft

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Schneller als die Eisen..Autobahn

am Freitag, den 13.9.

Nach einer kurzen Schwächephase verabschiedet mich meine Herbsturlaubsdestination wieder mit Prachtwetter. Ich gehe heute dort hinauf, wo unter mir, tief im Berg, im Tunnel Autos durchdröhnen, ohne daß ich sie höre oder sehe - auf den Bosruck.. bzw. - den hebe ich mir noch einmal auf, nach Klettersteig war mir heute nicht, aber der Nachbar ist der Kitzstein (ohne Horn, das wäre in Tirol)

Zuerst nach Ardning und dann kann man bis zur Angeralm kostenfrei auf Forstraßen hinauffahren.

Herzlich willkommen?!?!?

Ehrlich - so will ich eigentlich nicht begrüßt werden. Die müssen bald zusätzliche Pfosten aufbauen, damit sie mehr Verbotsschilder drauf unterkriegen. Ich genieße aber beim Aufstieg auf den Forstraßen den Blick nach hinten/rüber zu den Haller Mauern

und voraus schaut es auch freundlicher aus, wenn man einmal den Schilderwald hinter sich gelassen hat

Bei vielen Kühen und Kuhherden vorbei lasse ich endlich die Straßen hinter mir - kurze Pause, es ist doch heiß, ich brauche einen kurzen Verschnaufer, denn vor mir wird es steil

Die Dreieckerl, die da den Schnee teilen sollen, um gröbere Lawinen zu verhindern sind auch ein ausgezeichneter Lehnstuhl ;-) Dann aber weiter. Jetzt geht es quasi die Direttisimma hinauf. Nahezu keine Serpentinen, man geht zuerst durch eine Latschengasse, die aber natürlich entstanden ist in einem Lawinengang - und somit ist es recht mühsam, flach ist da nix mehr

Dann bin ich oben und habe wieder ein herrliches Panorama. Links im Bild ist der südliche Teil des Bosruck, Haller Mauern, die Gesäuseberge, Admonter Reichenstein, die niederen Tauern, Grimming, dahinter in der Entfernung der Dachstein, die kleinen Schneiden des Hochtausing und des Hechlstein, Mölbing und das breite Warscheneck und der Blick in das Tal um Spital am Pyrhn.

Ich unterhalte mich noch nett mit Vater und Tochter, die knapp hinter mir heraufkommen. Nachdem die was bröseliges Essen, lassen sich die Dohlen nicht lange bitten.

Jetzt wieder steeeil hinunter. Die Tochter hat ja vorher berichtet, daß sie nicht mehr mit Stöcken geht, weil sie sich einmal mit einem Stock überschlagen hat und dann in der Schlaufe hängengeblieben ist. Beim runtergehen IMMER aus den Schlaufen raus! Ich bin, nachdem ich früher immer mit den Schlaufen gegangen bin, jetzt eigentlich schon eher lange aus den Schlaufen raus unterwegs. Und ich möchte gerade auf dem rutschigen, steilen Abstieg heute nicht auf diese Hilfe verzichten. Die zwei sind ein Stück vor mir. Ich warte ein bissl ab - selbst kleine Steinchen, die man hier ins Rollen bringt, bekommen rasch eine ziemliche Geschwindigkeit und könnte die Leute unter mir sonst gefährden.

PFUH! Der Abstieg war auch noch einmal schweißtreibend, aber jetzt geht es lockerer hinunter

Auch hier gibt es ein paar alte Bäume, die wohl was erzählen können von heißen Sommern, kalten Wintern und wenn ich das hier richtig deute, sogar von einem Blitzschlag

Die Disteln hier sehen aus, als wären sie Baumwolle

Ein wirklich würdiger und schöner Abschluß meines Urlaubs. Erneut habe ich richtig abgewartet und dann gutes Wetter nutzen können.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken