Ein Supifant auf Wanderschaft

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Ausflugstag

Heute schau ich mir was an! zuerst bin ich bei den Lodenwalkern. Das ist wirklich toll und die haben nette Sachen, das besondere ist aber, daß man durch die Lodenwalke durchgehen kann. Mitten durch die Betriebsräume. Mit zum Teil jahrhundertealten Maschinen! Wenn man dort ist: Anschauen und aufpassen, daß man nicht in einen Kaufrausch verfällt ;-)

Danach will ich in die Silberkarklamm. Es ist kein besonderes Wetter, es ist mitten in der Woche, aber - da ist wirklich was los!

An einem kleinen Staubecken mit bestechend smaragdgrünem Wasser vorbei

zur eigentlichen Klamm. Man entrichtet einen kleinen Obolus und geht dann durch die durchaus spektakuläre Klamm

die auch Ausgangspunkt für einige knackige Klettersteige ist. Man beachte die Seilbrücke unten in Bildmitte, die zum Ufer drüben führt und dann hinauf.. dort sind auch Kletterer drin, die blauen Pünktchen oben

Wie es so oft im Kalk ist - der Bach fängt einfach so an - klar, der rinnt schon darüber, allerdings unterhalb des Gerölls. Links: Bach. Rechts: Kein Bach.

Die Silberkaralm war eine richtige Alm - bis zu einem Felssturz, seither ist sie nicht wieder groflächig bewirtschaftet worden. Der Felssturz kam dort runter, wo heute die „Rote Wand“ ist.

Ich geh rüber zur Hütte. Die ist gut besucht. Das ist aber auch verständlich. Kaffee und auch Karotten-Nußtorte sind ausgezeichnet. Ich sitz sehr gemütlich. Auch die Hütte nutzt die nahe Lodenwalkerei, man sitzt auf Lodenstreifen, die auf den Holzbänken liegen. Ich setz mich unter einem Baum und bleibe so auch trocken, als es zu nieseln beginnt. Einfach nur gemütlich hier. Dann geh ich weiter

und am steilen Wurzelsteig, der an der Wand entlangführt

geht es bergab ins Tal

Sehr nett hier. Sicher an schöneren Tagen auch familienfreundlich, dann sollte man aber über die Klamm zurückgehen, der Wurzelsteig hat es teilweise schon in sich

Ich besuche danach noch die Burg Strechau. Eine riesige Anlage, sehr imposant.

Vom Interieur ist halt wenig übrig geblieben, aber das kleine Steyr-Museum ist auf jeden Fall einen Abstecher wert.

Ein wirklich gut genutzer Tag :-) Danach besuche ich noch die durchaus sehenswerte Burg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken