Ein Supifant auf Wanderschaft

A fesche Gredl mit Zipperlein

am 6.7.2019

Ich bin wieder zurück in heimatlichen Gefilden. Das Wetter aber, das ist mir gefolgt. Ich geh auf die Rax, auf die Heukuppe, über den Greterl-Steig.

Es ist wieder ordentlich was los am Preiner Gscheid. Überraschend ist immer - es verläuft sich recht rasch. Schon am unteren Teil des Zipperleinsteigs sehe ich dann nur 2 Leute. Apropos Zipperlein. Ich bin ja wirklich brav gegangen in meinem Urlaub. Hab im Zelt geschlafen. Mich viel bewegt. Ich hatte kein Problem. Ich sitze vor dem heutigen die Woche im Büro und hab einen komischen stechenden Schmerz im Rücken, typisch irgendwie „verzogen“. Ich brauch mehr Urlaub. Schon aus Gesundheitsgründen…

Ich komme rasch voran, bald schon sind die Raxenmäuer vor mir

Hm. Ahnl-vergiften? Gelben Fingerhut gibt es hier, oberhalb der Reißthalerhütte zuhauf

Latschengassen, Traumwetter, Steilwände - die Rax kann was!

Es geht hinauf am Greterlsteig - es ist wirklich einer der hübschesten Anstiege, nicht zu arg, aber trotzdem immer leicht herausfordernd hinauf

Fast schade, daß er nicht allzulang ist, rasch bin ich oben, sehe das Karl-Ludwig-Haus, dahinter der Predigstuhl und in der Ferne der Schneeberg

und in der Nähe sehe ich Edelweiß

Nach den Wänden ist man am Hochplateau, sanfte Wiesen, ein noch ein bißchen hin bis zum Gipfeldenkmal

Traumhafter Blick heute, nicht zu heiß, nicht zu windig, nicht kalt, wirklich ein herrlicher Tag.

Richtung Bärengraben runter gibt es noch Schneelöcher

Beim zurückgehen beim Karl-Ludwig-Haus vorbei und dann sieht man steil runter in den Siebenbrunnenkessel zum Waxriegelhaus

und mir kommen viele Touristen am Schlangenweg entgegen. Man sieht aber, was der Winter mit seinen Schneemengen auch hier angerichtet hat - es muß hier diese Lawinengasse was abgegangen sein, man sieht viel kaputte Vegetation

Unten dann wieder Rückblick.

Traum-haftes Wetter, herrliche Wanderung. Ich bin hochzufrieden.

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken