Ein Supifant auf Wanderschaft

Hüttenbesuche

am 25. und 27.6.2019

Normalerweise bin ich ja kein großer Hüttenbesucher, aber so hin und wieder kann ich ja auch einmal auf eine Hütte gehen. So will ich am 25.6. auf die Stüdlhütte - die Hütte, die Ausgangspunkt für viele Großglockner-Besteigungen ist.

Wieder bin ich noch im Schatten, als ich aufbreche

Man kann hier auch so manches lernen, auch zum Beispiel über das frühe Bergführerwesen auf den Großglockner, Blümchenwiesen gibt es auch

Bei der Lucknerhütte ein Blick zurück

Neben der Lucknerhütte ist eine alte Hütte - die ist stabil in den Boden gebaut und trotzte sicher schon vielen Wintern und viel Schnee. Die Lucknerhütte lockt mit Kaffeeduft und Linzer Schnitte

Rückblick. Heute muß man über so manches Schneefeld. Die sind aber alle harmlos und brauchen keine Schneeketten

Recht unspektakulär geht es im Kessel bergan und es braucht nicht lange, bis ich bei der Stüdlhütte bin.

Hm. Irgendwie habe ich mich verspekuliert. Ich dachte, man würde den Großglockner von noch näher sehen - aber hier ist eigentlich der Anfang des Stüdlgrats im Weg. Und ich muß sagen: Der Kaffee ist ok, ich bin leider kein Fan von Apfelstrudel, aber sie haben nur Apfel- oder Topfenstrudel und der ist leider auch nicht so besonders. In mir reift dafür eine grandiose Idee: Übermorgen, wenn ich heimfahre, werde ich die Stunde zur Lucknerhütte aufsteigen und mich dort noch für den Heimweg stärken (siehe unten)

Irgendwie bin ich heute auch unausgelastet. Ich hätte mir lieber ein anderes Ziel aussuchen sollen, aber - das Wetter, die Landschaft, das ist trotzdem alles toll

20190625_104404.jpg

Als ich wieder ein Stückl zurück bin, kann ich wieder den Glockner sehen… und links am Schneefeld Menschen wie auf einer Perlenschnur

Wieder runter mit dem Blick Richtung Schobergruppe

Das Figerhorn einmal von der anderen, steilen Seite

und ich gehe nun einen Pflanzenlehrweg runter, wo man solche auch sehen kann, hier „Jagabluat“ - die Clusius-Primeln

und noch ein Bild, das aussieht, als wäre es aus dem Tourismus-Katalog

Hab mich aber trotzdem ganz brav bewegt, obwohl ich zwischen Schönleitenspitze und Blauspitze eigentlich ein bißchen „Pause“ machen wollte

Am 27.6.

mache ich wirklich nur mehr eigentlich einen Besuch für einen zweiten Kaffee. Das leichteste Ränzlein geschnürt, geht es schnell rauf, bevor die Touristen aus den Bussen geladen werden, immer mit dem Glockner vor mir

Auf den breiten Straßen, wo sich auch Kinderwägen und Pensionisten tummeln können (na gut, die Steilstufe zur Hütte hat es schon auch in sich, das sind sicher 30%, ich habe gesehen, daß sich da ein Lieferwagen grade noch raufgequält hat) komme ich schnell zum Ziel - zur Lucknerhütte. Aber was ist das? Keine Linzer Schnitte heute? Ich frag einmal - es gibt sie. So sitze ich dann beim 10-Uhr-Kaffee mit Linzer Schnitte und diesem Blick

Schön. Es war wirklich ein herrlicher Urlaub zum Genießen. Es ist schön, daß man sowas sehen darf. Ich mache mich an den Abstieg

mit Postkartenfotos

Hier hat ein Hof seine eigene Kapelle

und ich schau noch einmal hinauf…. aber sicher nicht das letzte Mal

Das hat noch gut getan

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken