Ein Supifant auf Wanderschaft

Gemütlicher Aufstieg und freche Vögel

am 13.4.2019

Die Wettervorhersage ist nicht besonders, speziell am Nachmittag regnet es angeblich. Daher möchte ich nur Vormittag was kurzes machen und auch da nicht allzuweit fahren. Außerdem wird das Wetter noch am trockensten im Waldviertel. Daher gehe ich wieder auf den Jauerling. Zuletzt bin ich ja Richtung Zeining runter, und da nahm ich den flacheren Abstieg - ich möchte den steileren Weg als Aufstieg. Am kleinen Wandererparkplatz auf der Landesstraße stell ich mein Auto hin. Dann geht es durch Zeining durch. Hier sind offenbar einige Künstler zu Hause

Ich gehe am kleinen Bad vorbei. Das wird grad repariert, ist ein offenbar öffentlich zugänglicher Swimming pool direkt neben dem Bach. Ich nehm an, das Wasser kommt auch daher. *BRRR* Weiter mit Kunst

und mit Natur - leider kann das Bild jetzt fast gar nix. In der Natur ist es wunderschön, die Kombination aus ganz vielen Himmelschlüsseln, Gras und Buschwindröschen

Nach einem Stück auf Asphaltstraßen biege ich endlich in den Wald ein, es geht steil und meistens in der Direttissima hinauf (das ist halt relativ, so steil ist der Jauerling ja auch nicht), sogar mit ein bissl Sonne

und dann bin ich beim „Burgstock“.

Dort sitzt auf dem Ast im Vordergrund ein Vogelpaar und zwitschert lebhaft „di-diiii“. Ich mache sie nach, da macht der eine Vogel „didididididi“ - so als würde er mich aus (oder doch an?)lachen.

Weiter geht es zum nun ausgestalteten „echten“ Gipfel

Der Bericht auf der Innenseite weist darauf hin, daß man hier vor etwa 150 Jahren noch auf Wiesen und Feldern stand, nicht im Wald. Ich mache dann Pause beim „falschen“ Gipfel

Geh dann gemütlich zurück über die Forstraßen auf der Hochfläche

Zuerst sehe ich was fliegen und denke an die Samen der Fichten - doch die haben noch nicht einmal angefangen zu wachsen. Ich muß sie wirklich fangen, um es zu glauben: Ja, tatsächlich, Schneeflocken. Allerdings wirklich ganz wenige. Durch den Wald geht es weiter

zum Nonnersdorfer Kreuz

Von hier gibt es sogar einen angenehmen Blick hinunter

Noch hübscher ist allerdings der sanfte Abstieg zurück in den Norden, Richtung Zeining. Fast schon ein pastorales Idyll

wenn ich gewußt hätte, wie lange es trocken bleibt, hätte ich glatt eine größere Runde gemacht, aber die war schon sehr hübsch und angenehm.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken