Ein Supifant auf Wanderschaft

III-AAAAAH oder verbotene Wege

am 9.2.2019

Man fährt so oft achtlos vorbei, wenn man nach der „Bröselbrücke“ über Schottwien durch den kleinen Tunnel fährt, ich möchte heute hinauf auf den Eselstein. In Schottwien selbst stelle ich mein Auto hin und gehe auf dem Grat zwischen dem Tal, das Schottwien bildet und den Adlitzgräben hinauf

20190209_095050.jpg

Das wurde auch in der Vergangenheit genutzt, es sind kleine Türme und in den Felsen wurden Verliese angelegt… Schon drüben, auf der andern Seite der Adlitzgräben sind die steilen Wände zu sehen

20190209_100515.jpg

Ich gehe den Hang hinauf und hier muß ich nun unter der Autobahn durch (im Hintergrund der Sonnwendstein). Überraschenderweise ist es hier nicht laut, ich hätte mir unter der Autobahn durchzugehen lauter vorgestellt.

20190209_101930.jpg

Der Weg geht nun an der Autobahnraststätte vorbei mit schönem Blick zu Sonnwendstein und Hirschenkogel

20190209_102457.jpg

Gemütlich durch den Wald hinauf, zum Teil ist es eisig. Oben bläst dann furchtbar der Wind, es ist sonnig und hier muß man sogar auf den Gipfel raufklettern. Der Handlauf ist wirklich hilfreich zum Festhalten, vor allem beim Runterklettern, es ist doch steil und rutschig

20190209_112219.jpg

Wunderbarer Blick hier zu Rax und Schneeberg

20190209_112332.jpg

Im Abstieg erkennt man, wie steil hier manche Türme

20190209_122035.jpg

oder die Pfefferwand

20190209_123055.jpg

die steil aufragt. Ich gehe übrigens hier auf verbotenem Weg. Von oben kommend, dem eingezeicheten (aber nicht markiertem) Weg auf der Kompass-Karte folgend komme ich unten zu einem ehemaligen Gasthaus, wo man von der anderen Seite kommend darauf hingewiesen wird, daß hier Betreten verboten/Jagdsperrgebiet sei. Naja, zurückgehen geht jetzt nicht mehr…

Auf der anderen Seite bis zur Bahn, auch dort gehe ich verbotenerweise durch die gerade in Renovierung befindlichen Bögen (heute wird ja nicht gearbeitet)

20190209_130345.jpg

und an dieser entlang. Warm ist es und gemütlich zu gehen. Ich komme nun bis zur Burg in Schottwien, sehr schön, schade, daß sie in Privatbesitz und betreten verboten ist (grmpf.. naja, hier halte ich mich dran, ich würde auch nicht wollen, daß mir fremde Leute durch meinen Garten latschen)

20190209_140715.jpg

dann hinunter und zu dieser schönen Aussicht. Ich wundere mich etwas - da unten müßte mein Auto stehen, aber es ist weg!

20190209_141555.jpg

Ich beug mich vor… und noch weiter vor… da unten, direkt unterhalb von mir, fast senkrecht, da steht es. Die Wände hier sind wirklich eindrucksvoll… Ein schöner Tag mit vielen Pausen in der Sonne.

screenshot_20190217-201021_bergfextours.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken