Ein Supifant auf Wanderschaft

Einmal Häuser statt Berge?

am 18/19.1.2019

Am Samstag gehe ich wieder einmal auf die Seekopfwarte, ich will nur was kurzes machen, weil ich eine Woche in Erfurt verbracht habe und erst um 1 Uhr früh heimkam - davon hier ein paar Impressionen

Die Erfurter Altstadt ist wirklich hübsch, es ist schade, daß ich nur kurz, bevor ich meine Bahn erwische, ein bissl herumstreifen kann

20190118_131418.jpg

Die Gera fließt mehrfach geteilt durch und unter den Häusern

20190118_131539.jpg

Der Erfurter Dom ist bekannt und nun, nach Jahrhunderten wieder Bischofssitz

20190118_132112.jpg

Da liegt einer in der Kiste… also ich finde viele Sachen in Kirchen seltsam und abseits des Glaubens würde man solche Darstellungen eines Toten wohl als pietätlos ansehen

20190118_132525.jpg

aber das hier - das ist echt eindrucksvoll: Der Wolframleuchter ist sicher eines der ältesten Bronzegußstücke und sieht unglaublich modern aus - er ist aber 850 Jahre alt!

20190118_132548.jpg

Der Blick von den Domstufen auf den weitläufigen Platz

20190118_132850.jpg

In Erfurt ist der Kika (der Kinderkanal) daheim - daher kann Bernd das Brot nicht fehlen

20190118_134508.jpg

Auf der Krämerbrücke haben sich viele angesiedelt, es ist ein richtiges Gäßchen auf einer Brücke entstanden

20190118_134716.jpg

und an der Gera käme, wäre es nicht so kühl, fast schon italienisches Flair auf - sommers läßt sich hier sicher gut der Tagesausklang genießen

20190118_135332.jpg

Ich gehe also am Sonntag schnell hinauf auf die Seekopfwarte, der Wald ist so licht, daß man einmal gut die Türmchen erkennen kann, die den Grat zur Kienstockspitze bilden

20190119_111914.jpg

Ich wundere mich, wo der Schnee hin ist - letzte Woche konnte man ja ordentlich durch Schnee wühlen und ich seh kaum ein Stäuberl, grad noch drüben Richtung Jauerling

20190119_114552.jpg

und es ist, entgegen der Wetterprognose, auch vom Turm oben nach Norden Aussicht da (nach Süden ist es komplett diesig)

20190119_120438.jpg

Runter geh ich an der kleinen Forstraße Richtung Steinbruch, ganz unten entdecke ich noch das - an den Ranken von Pflanzen hat sich Eis gebildet

20190119_131551.jpg

Nächste Woche gibt es wieder Schnee und Eis ;-)

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken