Ein Supifant auf Wanderschaft

Waldläufer

am 12.1.2019

Ich war schon oft in Teilen des Dunkelsteiner Waldes, aber am Dunkelstein war ich noch nie. Der ist jetzt auch nicht die Herausforderung, deswegen möchte ich schon eine schöne Strecke durch die Wälder streifen und dabei Burgen ansehen.

So beginne ich meinen Weg in Hausenbach, auch dort gibt es eine Burg, die ist aber privat

20190112_090949.jpg

dann sanft durch den Wald hinauf, etwas hinab, bis zur Bildföhre. Ich weiß nicht, wie lange es die gab, es sind in der kleinen Kapelle auch noch Reste vorhanden und nachdem vor bald 100 Jahren, so zeigt die Inschrift, die hier stehende Holzkapelle aus Stein ersetzt wurde, mag es schon lange her sein. Außerdem: Schau einmal genau - hier ist ein „Fehlerbild“ - etwas an der Kapelle ist merkwürdig, schwer zu sehen, dunkel vor dunklem Hintergrund

20190112_093934.jpg

Vorn ist ein Kreuz, hinten ein Halbmond. Ha! Weiter runter in ein kleines Tälchen, wo ich diese Brücke überquere

20190112_095354.jpg

Es ist kalt, aber nicht unangenehm - das ändert sich bei meinem Anstieg nach Lauterbach, wo über die von Bäumen befreite Ebene rund um das kleine Dorf furchtbar der Wind bläst. Glücklicherweise ist die Jacke warm und winddicht. Ich bin aber trotzdem froh, als ich von dort wegkomme und wieder in den Wald eintauche

20190112_110258.jpg

Ich könnte jetzt gleich nach Links/Südwesten weiter zum Gipfel, ich will aber zuerst noch zur nächsten Burg runter und dort meine Pause machen. So gehe ich teilweise auf Wegen, teilweise weglos an Bereichen vorbei, die Höllwiesenwald heißen, oder Wolfsgrube - es ist einfach herrlich. Sogar leichte Aufhellungen sind vernehmbar an diesem schneeverhangenen Tag

20190112_115512.jpg

Ich komme an „Oed“ vorbei, der ein Mangalitza-Schweinehof ist, wo man im Sommer wohl auch sitzen und Speisen genießen kann. Angeblich ist für Glühwein auch geöffnet - also wenn, dann hätte ich gern einen Schweinsbraten gehabt. ;-) So gehe ich lieber weiter und komme zur Burgruine Hohenegg. Die ist offiziell nur im Sommer geöffnet, aber das Tor ist offen

20190112_122651.jpg

und so kann ich es mir ansehen und mich reinsetzen. Eine seltsame Burg. Quasi eine Burg in einer Burg, mit einem ungewöhnlichen Turm: quadratische Basis, achteckiger Aufbau

20190112_122951.jpg

Sehr angenehm hier, schade, daß unter dem kleinen Vordach im äußeren Burghof keine Bank steht und ich mir bei einer Bank davor den Schnee freiräumen muß. Bei der Burg gibt es übrigens einen Waldfriedhof - keine Gräber an sich, sondern der Wald bleibt als solches erhalten. Eine interessante Idee. Ich gehe nun bergauf, wieder in herrlichem Schnee

20190112_135408.jpg

und treffe zwei ältere Damen mit noch älteren Hunden - die sind zwar groß, aber die schauen schon laaaaangsam. Die Frauen halten mich auf, sie möchten unbedingt noch jemand erzählen, daß sie den Schnee so hübsch finden - tu ich ja auch :-)

Über einen gut ausgetretenen Waldweg erreiche ich den Gipfel

20190112_140858.jpg

Sicher sehr gemütlich im Sommer, aber grad hier bläst der Wind wieder ziemlich. Zum knotzen auf der einladenden Holzliege ist es grad nichts…

Ein paar Bäume liegen im Weg

20190112_142036.jpg

doch bald bin ich wieder auf ausgetretenen Pfaden

20190112_142749.jpg

bevor ich über Maria Bildbuche

20190112_145207.jpg

und Dietersberg wieder nach Hausenbach zur Burg komme

20190112_153807.jpg

Eine lange, aber exzellente Runde. Ich habe mich heute richtig „waldläuferisch“ gefühlt, so ganz ohne echtes Gipfelziel

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken