Ein Supifant auf Wanderschaft

Ich seh, ich seh, ich seh.. den See

am 28.11.2018

Der vorletzte Tag meines Winterurlaubs und das Wetter wird schöner. Auch wenn ich vermuten kann, daß ich nun im Winter viel im Schatten gehen werde, und das bei Sonnenschein, will ich doch den Weg zum 3-Seen-Blick gehen. Weil um den Blick zu haben, muß es doch schön sein, da hat es keinen Sinn, an einem bedeckten Tag zu gehen. Also hin zum Grundlsee. An Parkplatz ist im Winter kein Mangel

20181128_093104.jpg

Einen Hauch Sonne gibt es hier noch

20181128_094623.jpg

dann tauche ich in den Schatten ein, was dem Ausblick keinen Abbruch tut

20181128_102403.jpg

Wirklich ein schöner Weg, obwohl es verschneit ist, komme ich gut voran, der Schnee ist noch nicht so tief. Obwohl, er ist schon tief. Sehr sogar. Sehr dekora-tief. :-D

20181128_103004.jpg

Der Weg vereinigt sich nun mit der Forstraße. Leichter voran kommt man hier nicht, eher im Gegenteil - der Waldweg hat nicht so viel Schnee, weil die Bäume was abgefangen haben, auf der breiten Forstraße kommt alles runter. Die nun bis ganz hinten - und da muß ich jetzt rauf. Da geht ein Weg rauf? Ich habe gelesen, daß nur das letzte Stück eine Versicherung aufweist. Ich zweifle nun etwas dran, ob das eine gute Idee war, vielleicht ist das ja nur im Sommer gut zu begehen

20181128_114607.jpg

Der Weg geht rechts rundherum und man kommt so wirklich problemlos voran, dann geht es durch die Felsen und hier haben sich offenbar Generationen eine Brücke gebaut

20181128_121120.jpg

Man sieht das nicht so, aber direkt unter dem Felsen ginge es eigentlich steil hinab, wenn hier nicht ein wirklich breiter Damm aus Wurfsteinen aufgeschüttet wäre - denn links geht es ca 8m runter. Das ist nicht für Touristen gemacht, sondern das ist ein ehemaliger Almweg und nachdem Kühe nicht so besonders klettern können, mußte man sich hier abmühen. Dadurch ist es wirklich keine Herausforderung, hier raufzukommen bis zum Abzweiger - wo in steirischen Hieroglyphen der Aussichtspunkt angepreist wird

20181128_121958.jpg

Ein kleines Stückl quer, dann muß man über diesen Felsen drüber. Kaaalt ist das Seil

20181128_122407.jpg

Und ich habe es geschafft - ich habe mir die Topologie angesehen und abgeschätzt und sehr gehofft, daß die Sonne mich am Aussichtspunkt wärmen wird und es paßt - punktgenau! Genau als ich raufkomme kommt auch die Sonne raus. Herrlicher Blick, einfach zum Genießen (keine Ahnung, warum das Panorama hier nicht funktionieren will - draufklicken, vergrößern - es lohnt sich)

20181128_123543.jpg

Toplitzsee, der wie ein Fjord aussieht und der Kammersee, der eher ein Teich ist, liegen wohl den ganzen Tag im Schatten. Traumhaft, hier oben. Ich bleibe lange sitzen. Aber dann muß ich doch wieder runter

20181128_122839.jpg

Meistens bin ich im Schatten, umso schöner ist dann, wenn die Sonne durchblitzt und der sanft von den Bäumen rieselnde Schnee schaut wie Zauberstaub aus

20181128_142229.jpg

Kurz sind die Tage - schon sind die Schatten über dem Ende des Sees

20181128_145438.jpg

Ich geh noch zur Mühle - hier war einmal das Ufer des Grundlsees, aber der verlandet ja zusehendes seit Beginn der Warmzeit.

20181128_152014.jpg

Durch die ehemalige Au geht es nun sehr hübsch zurück

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken