Ein Supifant auf Wanderschaft

Wandern - aber allein

am 26.10.2018

Heute ist ja Nationalwandertag - ich möchte aber so wie immer beim Wandern eher meine Ruhe und keine überlaufenen Steige - also gehe ich heute auf den Preineckkogel - ein selten begangener Berg und wohl auch eher als Überstieg zum Obersberg genutzt.

Ich stelle mein Auto auf den kleinen Streifen neben dem Weg nach dem Gehöft Zögernitz, wo heute sehr neugierige Kühe begutachten, was denn die Wanderer so machen

20181026_094733.jpg

dann ein Stück die Asphaltstraße entlang

20181026_095102.jpg

bis es endlich aufwärts geht. Immer steiler durch den Wald

20181026_104837.jpg

Die Sonne kommt auch heraus - es wird angenehm. Drüben ist die Gippelmauer zu sehen

20181026_110552.jpg

Ein Stück dem Kamm entlang

20181026_112059.jpg

wo ich noch umgefallene Bäume umgehen muß, dann bin ich am Ziel. Eigentlich nicht am Preineckkogel, der ist nämlich bewaldet und hat einen Vermessungspunkt, aber der gleich hohe Gupf daneben, etwas 200m Luftlinie entfernt, hat ein „Gipfelkreuz“ - das eigentlich ein Gedenkkreuz ist

20181026_114422.jpg

und läßt Blicke über Gippel und Göller hin zum Ötscher zu

20181026_112242.jpg

Nach einer angenehmen Pause in der Sonne, geht es wieder bergab - hier dieser Riese ist vor einiger Zeit umgestürzt und verlegt den Weg (Rückblick)

20181026_124940.jpg

und im Abstieg fällt mir noch dieses Kunstwerk auf: Dünne Zweige, die offenbar nie ausreichend weitergewachsen sind und auf ewig dünne „Ärmchen“ geblieben sind, geben dieser Baumscheibe ein fast kunstvolles Aussehen

20181026_132112.jpg

Es ist ein richtig schöner Herbsttag geworden

20181026_135103.jpg

So war es ein wirklich feiner, nicht allzulanger Ausflug.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken