Ein Supifant auf Wanderschaft

Lange Anfahrt, lohnende Runde

am 13.10. 2018

Nach längerer Zeit will ich wieder einmal meine Tonion-Runde gehen. Es ist schon ein paar Jahre her, daß ich das letztemal hier war. Je älter ich werde, desto weniger mag ich mit dem Auto lange irgendwohin fahren - und „Gußwerk“ ist doch über 2 Stunden von mir daheim weg. Somit weit über 4h Fahrt - das ist halt schon lange. Ich bin früh unterwegs und komme hin zum Wirtshaus Fallenstein. Ich weiß, daß man noch weiter rauffahren kann zum Lechnerbauer. Dort gibt es zwarden eingezeichneten Parkplatz nicht mehr, aber wenn man rauffährt bis zum Fahrverbotsschild, können 3 oder 4 Autos seitlich stehen, ohne den Verkehr zu behindern. So fahre ich hinauf, stelle mich möglichst platzsparend hin - da kommt ein Auto aus dem Fahrverbot raus und läßt das Fenster runter - will er mich vertreiben? Nein, nur kurz zum Plaudern stehenbleiben und fragen wo ich hingehe. Also, auf geht's!

20181013_081603.jpg

Rasch erreiche ich bereits schöne Ausblicke, hier Richtung Spielmäuer, wo sogar ein Klettersteig raufführt

20181013_082911.jpg

Jetzt verlasse ich Holzweg und Forstraße

20181013_084203.jpg

und in Serpentinen im Wald geht es bergauf, bis ich wieder auf die Forstraße treffe, die zur Tonionalm führt. Hier würde mich auch das Hundseck und vor allem die eingezeichnte Galmei-Höhle interessieren, aber ich gehe weiter beim Langboden

20181013_091241.jpg

Dann bei besagter Tonion-Alm vorbei

20181013_093421.jpg

Im Aufstieg des letzten steilen Stücks kann ich über Mariazell hin zum Ötscher sehen

20181013_094702.jpg

Am Knochenschacht vorbei sieht man das Gipfelkreuz

20181013_100755.jpg

dann stehe ich am Gipfel - mit Panorama. Von Veitsch (grad nicht am Bild) über die Staritzen und den Hochschwab, Ötscher - das Panorama ist wirklich gut.

20181013_101806.jpg

Der Wind aber bläst fürchterlich, das hat mir der Kollege bei Abmarsch schon prophezeit. Ich setze mich in ein windgeschützes Eckerl, dann gibt's eine Pause. Dann geht es den wirklich wunderschönen Höhenweg hinüber, zuerst ein gutes Stück runter, auch schon mit Blick auf die Herrenalm

20181013_104421.jpg

Immer wieder an Dolinen vorbei

20181013_105411.jpg

die oft bis spät in den Sommer noch Schneerest behalten, auf dem Weg wieder bergauf, neben dem Hochschnäbelkogel

20181013_110813.jpg

dann durch's Hochschnäbeltörl hinunter zum Herrenboden, wo ich auf den Pilgerweg nach Mariazell treffe

20181013_112949.jpg

und die Alm hinunter, die Veitsch im Hintergrund

20181013_113609.jpg

Die Alm ist selten bewirtschaftet, aber es gibt einen kleinen Brunnen, Tische und vor allem Sonne und keinen Wind. Hier mache ich es mir noch einmal ein Zeitl gemütlich. Wirklich gemütlich. Ich mach auch etwas, das ich sonst nicht mache - ich höre auf, Hörspiele zu hören. Sowas mache ich sonst nur dazwischen im Wald, wenn ich genau auf die Geräusche achten will. Hier achte ich nun auf.. die Stille. Es hat was meditatives und unglaublich entpannendes. Nachdem ich das heute wirklich in mich aufgesaugt habe, gehe ich weiter, mit Rückblick auf die Alm

20181013_122014.jpg

weiter durch den Wald

20181013_123352.jpg

zum Ochsenboden

20181013_124139.jpg

Dann noch ein letztes Mal bergauf und wieder runter zur Weißalm

20181013_130438.jpg

Weiter zum „Wetterl“, wo man vom Alpl raufkommt und in den Graben runter. Hier stehen Warntafeln, daß heute untertags gejagt wird - und ich hatte mich schon gewundert, daß in der Nähe Aschbach zig Autos und Jäger herumstanden. Na, ich schau, daß ich gut sichtbar bin und gehe nur auf der Straße, wo ich offenbar auch auf ein Aufsichtsorgan treffe mit entsprechender Warnjacke, der sozusagen den Rand bewacht. Ich gehe weiter mit Blick auf die Steilabstürze der Tonion

20181013_134804.jpg

und komme an meiner Lieblingstanne vorbei, die hier am Lieglergraben wächst - Durchmesser gut 1,5m und sicher über 30m hoch

20181013_135108.jpg

Noch einmal furten

20181013_141346.jpg

und letzte sonnige Blick beim wirklich allerletzten Gegenanstieg zum Lechnerbauern

20181013_142538.jpg

dann habe ich sie geschafft - wundervoll, wie immer!

screenshot_20181117-200742_bergfextours.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken