Ein Supifant auf Wanderschaft

AUUUUUUUUUUUU!

am 6.10.2018

…so macht Idefix, wenn Obelix wieder einmal unabsichtlich einen Baum fällt. So geht es mir auch heute, aber dazu später mehr. Ich geh heute auf den Türnitzer Höger. Diesmal habe ich es mir gemerkt: Bei Furthof kann man nach hinten fahren, über die Bahn entlang des Högerbachs und fast bis zum Dachsbachgraben nach hinten - das spart etwas eher langweiligen Straßenhatscher. So kann ich hier starten

20181006_084929.jpg

Dann den Dachsgraben hinauf - mächtige Felsmauern gibt es hier auf der Nordseite des Tälchens, bis man am oberen Teil des Grabens

20181006_090657.jpg

in waldiges Gebiet eintaucht. Sanft und lichtdurchflutet

20181006_092656.jpg

ein schöner Tag. Ich komme nun an den Kamm von „Am Högerberg“ und dort, ja, da liegt er…

20181006_094454.jpg

Er war so ein schöner, mächtiger Baum. Es ist wenigstens schön, daß auch andere es als wichtig angesehen haben, sein Todesdatum wie eine Grabinschrift auf ihm zu verewigen. Beim Vorbeigehen kann ich sehen, daß er innen komplett ausgehöhlt war. Schade um diesen mächtigen Wegpunkt. Ich habe mich immer gefreut, an ihm vorbeizukommen und bin jetzt ein bißchen traurig, daß ich mich auf diesen Fixpunkt zukünftig nicht mehr freuen darf.

Ich geh weiter, durch hellen Wald

20181006_095658.jpg

über steile Wiesen

20181006_100738.jpg

und flachere, schon bei der Kuhlacke vorbei

20181006_102455.jpg

bis ich zur Hütte raufkomme

20181006_103538.jpg

Blick hinüber zum Ötscher und ich lasse es mir wieder einmal auf dem Gipfel gutgehen

20181006_103946.jpg

Neu -auf dem Nebengebäude der Türnitzer Hütte hat man Schilder zusammengesammelt - alle Hinweise auf die Hütte

20181006_112012.jpg

Ich geh auf selbem Weg nun zurück. Allerdings gehe ich nicht ins Dachsental runter, sondern mich interessieren Steigspuren, die diese steilen Felsen, die das Dachsental begrenzen, entlanggehen. So kann ich bis ganz vorne an die Kante gehen, die wirklich steil, aber mitten im Wald als Felsrippe dasteht. Ich erkenne weitere Steigspuren, offenbar einen Jagdsteig, der dorthin geht, wo ich hinwill, Richtung Jagdhütte Högerbach runter. Also steil und wild durch den Wald, bevor ich auf diese ehemaligen Streuobstwiesen komme. Die alten Bäume werden nicht abgeerntet und sie sind schon recht verwachsen. Ein säuerlicher Apfel vom Baum versüßt mir aber den Blick, bevor ich nach Hause gehe. Ein prächtiger Herbsttag.

20181006_124041.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken