Ein Supifant auf Wanderschaft

Roststein

am 23.9.2018

Ich habe extra meine Wanderung um einen Tag verschoben, da es Samstag regnen soll und Sonntag besser sein sollte. Hm. Ich denk mir, ich war schon lange nicht mehr am Eisenstein, also ab dorthin. So starte ich in Türnitz am Wanderparkplatz

20180923_093848.jpg

Alles ist naß, aber damit habe ich gerechnet. Ich gehe über Wiesen, wo Mengen an Krokus..küssen? wachsen.

20180923_095202.jpg

Bei einem Gehöft vorbei, wo ich wieder einmal feststelle, daß sich nicht einmal mehr die Bauern die Mühe machen, ihre Obstbäume zu ernten

20180923_100611.jpg

Heute ist es so feucht, daß sich der Kollege Feuersalamander herauswagt, und das in der Nähe des Bauernhofs (was ein gutes Zeichen ist, Feuersalamander sind sehr heikel und vertragen nur klares Wasser und keine Chemikalien) und der kleinen Forstraße dahinter.

20180923_101137.jpg

Alles dampft und dunstet, es ist sehr feucht.

20180923_102337.jpg

Rauf die Forstraße

20180923_102538.jpg

und beim Hochgraser vorbei

20180923_103755.jpg

und jetzt durch den Wald sehr hübsch hinauf

20180923_112156.jpg

aber dann beginnt es leicht zu regnen. Nicht nur das, am Kamm komme ich etwas aus dem Wald, also muß ich durch das nasse Unterholz, jetzt sind auch meine Hosenbeine leicht naß. Nachdem der Regen zunimmt, mache ich eine kleine Pause im Wald vor der Gipfelwiese. Danach werfe ich meinen Poncho über und montiere die Regenhülle am Rucksack und mache mich gleich querab an den Abstieg, so wie sonst nur die Tourenschifahrer abfahren.

20180923_115506.jpg

Auch hier sehe ich eine ganze Familie von Gamsen - die verbreiten sich wirklich überall. Der Eisenstein hat so gut wie gar keine Felsen. Ich geh aber über die Kuhwiesen runter, durchschreite das Tor unterhalb des Eisensteins

20180923_120631.jpg

Der „nachlassende Regen“ aus der Wettervorhersage verwandelt sich in einen richtig klassischen Schnürlregen, da kann der Eisenstein heute nur rosten. Beim Gehöft Orthofer und den Mühlbachgraben runter, geht es dann wieder auf die Paulinenhöhe ein Stückl rauf, es regnet und regnet und regnet… Bilder sind daher Mangelware. Fast oben bei der Paulinenhöhe vor den Gehöften dort, fällt mir aber dieser Baum ins Auge. Es ist ein bissl ein Suchbild - was ist an dem Baum seltsam?

20180923_125943.jpg

Ein Laubbaum, der Äste mit Nadeln trägt? Ja, eine Fichte wächst aus einer Astgabelung. Nachdem ich mich dann noch ein Stückl vergehe (der Pfeil zeigt so halb auf beide Straßen, ich nehme die falsche) und mir dort dann Kühe folgen, als ich wieder querab durch den Wald auf die richtige Straße will (ich hab das Gefühl, die glauben, ich hol sie aus dem Regen ab) sehe ich im Wald 3 oder 4 Feuersalamander. Also richtiges Feuersalamanderwetter - für mich war es nicht so nett, daß es dermaßen naß war - gelobt sei gute Ausrüstung, die mich trocken gehalten hat.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken