Ein Supifant auf Wanderschaft

Sonnsturmstein

'am 18.9.2018

Nach dem Urlaub bin ich wieder in heimatlichen Gefilden. Da ich keine Lust habe, eine große neue Tour zu machen, nehme ich heute meinen Papa mit auf den Sonnwendstein

Auf geht's

20180918_080335a.jpg

„Geh i dir zlangsam?“ sagt mein Papa. Ja, heute schon. Ich hab ja eine Woche Höhentraining hinter mir. Aber uns hetzt nichts und es geht ja steil hinauf

20180918_083607a.jpg

In Serpentinen steil den Gebirgsjägersteig mit Blick hinaus ins Tal, zur „Bröselbrücke“ über Schottwien

20180918_085834.jpg

Diese Felsnadel mag ich besonders, sie zeigt, daß man jetzt in die steilen felsigen Gebiete kommt

20180918_091557.jpg

Wir kommen in die Sonne

20180918_094503a.jpg

und dann zur Pollereshütte. Es bläst die ganze Zeit heftig der Wind und wir sind froh, daß die Pollereshütte tatsächlich offen hat, auch wenn wir jetzt, um 10 Uhr, die ersten Gäste sind. Kaffee und guter Kuchen bzw. Strudel stärkt uns für die letzten paar Höhenmeter. Dort gibt es noch ein sehr nettes Gedicht

20180918_104057a.jpg

Dann sind wir am Gipfel. Leider ist es nicht ganz so sonnig und wolkenfrei, wie ich mir gewünscht habe. Es ist gute Aussicht, aber die meisten Gipfel hüllen sich in Wolken. Trotzdem sehr fein, wie man hier runterschaut. Allerdings vergesse ich, Bilder zu machen. Ich mache heute überhaupt wenig Fotos… ich bin halt Begleitung nicht gewohnt, da bin ich abgelenkt und vergesse auf's knipsen. Beim Abstieg auf dem wirklich angenehmen Almsteig haben wir immer den Ort Semmering im Blick

20180918_115543.jpg

Der angenehme Abstieg gefällt uns beiden. Dann haben wir es geschafft, wir sind wieder in Maria Schutz (hinter der Feuerwehr) angekommen

20180918_123418.jpg

Eine wirklich angenehme Runde, die ich immer wieder gerne gehe, heute unter „Aufsicht“ ;-)

Ich habe zwar heute auch die Karte mitlaufen lassen, habe aber vor lauter Plaudern beim Zusammenpacken und Zurückfahren vergessen, den Abschluß zu machen - sodaß die Wanderung heute auch auf der Autobahn bis heim stattfinden würde… :-D

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken