Ein Supifant auf Wanderschaft

Letzte Blicke und ein Jäger als Hochseilartist

am 14.9.2018, dem letzten Tag meines Wanderurlaubs

Heute wird es regnen, ich bin auch schon ziemlich müde von den letzten drei Tagen. Dennoch möchte ich mich am Vormittag noch bewegen, bevor ich nachmittags Lienz unsicher mache.

Wieder kann ich direkt von meinem „Quartier“, also meinem Zelt, starten. Ein Stück die Straße rauf zum Wald

20180914_083623.jpg

und dann auf einem wunderschönen Waldweg

20180914_084441.jpg

zur Felsenkapelle.

20180914_084721.jpg

Die ist ein Neubau und recht uninteressant, aber beim Bau stieß man auf Knochen und Werkzeuge sowie Tonscherben aus der jüngsten Jungsteinzeit. Ich gehe weiter gemütlich die Forstraße hinauf - und dort steht der wohl kühnste Hochstand, den ich kenne. Die Leiter geht am Stamm senkrecht hinauf und man staune über die dünnen Stangen, die vom einzigen Querast hinaufgehen - also mich würde da nichts raufbringen, der Jäger muß echt schwindelfrei sein.

20180914_091145.jpg

Jetzt geht es in Serpentinen durch den Wald, immer weiter hinauf, fast bis zum Geierspitz. Dort ist die erste Wiese

20180914_100639.jpg

und damit mein Ziel erreicht - es ist dort auch ein Bankerl, auf dem ich pausiere, denn mehr wollte ich heute nicht - raufgehen und nur noch einmal kurz „rausschauen“

20180914_100815.jpg

Dann geht es wieder runter, an der verfallenen kleinen Alm vorbei

20180914_104925.jpg

dann beginnt es auch zu regnen. Ich gehe zurück, genieße die heiße Dusche und mache mir einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Marktbesuch in Lienz. Am Samstag ein letzter Blick auf meinen Zeltplatz

20180914_185717.jpg

einen kleinen Spaziergang ins Tal

20180915_082217.jpg

und es ist so angenehm sonnig,

20180915_085009.jpg

daß mir der Abschied wirklich schwer fällt. Einfach eine traumhafte Gegend mit tollen Bergen und unvergeßlichen Erlebnissen.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken