Ein Supifant auf Wanderschaft

Ein neuer Weg

am 25.8.2018

Der Seekopf in der Wachau ist über den Meurersteig sehr rasch erreichbar - steil geht es hinauf und es ist ein gutes Training, daher gehe ich ihn gerne. Aber an einem Tag wie heute, wo Schlechtwetter prognostiziert ist, will ich einmal was anderes versuchen - den Stoasteig

Los geht es wie immer beim Parkplatz und so übel sieht es nicht aus

20180825_074436.jpg

Ich mach es gleich falsch - der Weg vorne ist privat und geht zu einem Bankerl - da sollte man nicht rauf. Man geht erst ein Stück rein, und wo der Meurersteig die Biegung nach rechts aus dem Graben macht, geht man nach links. Man kommt also auf den Grat

20180825_074924.jpg

und erkennt, warum der Stoasteig heißt. Es ist nicht offiziell markiert, aber man kann ganz gut den Steinmännchen folgen. Der Vorteil ist, daß man hier immer wieder den viel schöneren Ausblick als am Meurersteig hat

20180825_075351.jpg

Was ist denn das für eine Pflanze- schöne blaue Beeren, aber ich hab nicht davon genascht…

20180825_081139.jpg

Wilde Bäume und Felsen

20180825_080835.jpg

aber am gesamten Steig ist es so, daß man nicht klettern muß - kraxelt man, ist man falsch ;-) Schönes Panorama die Donau hinauf und hinunter

20180825_082459.jpg

Damit man weiß, wo man ist, gibt es sogar ein Taferl

20180825_082703.jpg

Dann kommt ein steilerer Aufschwung nach einiger Zeit, man kommt zu einem kleinen Absatz, wo es nicht weitergeht - nur hinauf. Ich glaube, ich habe auch hier falsch gewählt und bin das nicht umgangen, aber ich kann die Steigspuren bis hier sehen - und der Gipfel ist auf dem Bild auch schon zu sehen. Also klemme ich mich zwischen Baum und Wand, um die Steilstufe zu schaffen und kraxel dann rauf

20180825_083945.jpg

und tatsächlich - da ist sie, die Kienstockspitze

20180825_084140.jpg

Danach geht es wieder steiler runter in ein kleines Kar und von dort quert man dann unspektakulär, bis man die oberste Kurve des Meurersteigs, knapp vor dem Gipfel schneidet. Da das Wetter nicht wie angekündigt mit kühlem Naß von oben droht, gehe ich gleich weiter, am überraschend gut gefüllten Rührsdorfer See (Teich wäre eigentlich richtiger)vorbei

20180825_092035.jpg

Dort ist es daneben oft gatschig gewesen, jetzt gibt es eine komplett neu aufgeschüttete Forstraße dort vorbei. Da diese auch nicht endet, gehe ich sie weiter (erspare mir daher den Abstieg zur Adelehütte und einen Teil des Anstiegs drüben zum Herrnplatzl), gehe weiter durch schönen Wald zur Zeilingmaißhöhe, bei Schenkenbrunn ein Blick Richtung Süden

20180825_101113.jpg

Danach geht es ins schöne Kupfertal runter

20180825_101725.jpg

Vor allem der untere Teil ist heimelig

20180825_104422.jpg

Zum Abschluß durch Bacharnsdorf und der Niedrigwasser führenden Donau entlang zurück

20180825_110109.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken