Ein Supifant auf Wanderschaft

Entspannungsrunde am Muckenkogel

am 12.5.2018

Heute brauche ich Entspannung. Einfach nur vor mich hingehen, keine steilen Aufstiege oder Abstiege, einfach nur gehen, Landschaft genießen. Das geht, wenn man den Muckenkogel von der „Maschek-Seite“ geht. Bei Freiland stelle ich mein Auto hin, ein Stück weit die Traisen wieder runter

20180512_074927.jpg

dann durch ein Gehöft durch, auf Forstraßen gemütlich dahin. Der Riesenvorteil hier - da es eine Forstraße ist, ist die Steigung gleich mäßig (ja, das ist kein Vertipper ;-) ) und man geht so vor sich hin. Ideal, um die Gedanken baumeln zu lassen, noch dazu, wo hier sonst niemand unterwegs ist. Der Muckenkogel ist sonst schon recht beliebt. So gewinne ich an Höhe, schaue zurück das Tal hinauf über Freiland Richtung Türnitz

20180512_081233.jpg

Dann an der Lilienfelder Hütte vorbei in die Sonne

20180512_090650.jpg

dann an den mächtigen Bäumen auf der Alm vorbei

20180512_091431.jpg

Vor mir liegt der markante, aber nicht hübsche Gipfel. Die Wiesen selbst gefallen mir aber gut

20180512_092558.jpg

die „Klostertreppe“ noch hinauf, dann kann ich am Gipfel mich auf die Sitzbank setzen und die Aussicht genießen

20180512_094330.jpg

ein älteres Pärchen will mir nicht glauben, daß man nicht den steilen Anstieg, der sich eben Klostertreppe nennt, nicht wieder bergab muß, um zur Kloster Hinteralm zu gelangen, sondern daß man gleich weitergehen kann.

Das mache ich auch, zumindest ein Stück, um rundherum zu gehen - Herrlich, das frische Grün gegen den blauen Himmel im Abstieg.

20180512_100548.jpg

Wieder zurück runter in der Nähe der Lilienfelder Hütte

20180512_103317.jpg

und die doch gewaltigen Abstürze, die sich um den sanften Muckenkogel herum auch finden lassen bewundern, spaziere ich Richtung Ausgangspunkt

20180512_111436.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken