Ein Supifant auf Wanderschaft

Lieblingsrunde statt Maiaufmarsch

am 1.5.2018

Maiaufmärsche brauche ich nicht, ich marschiere lieber auf einen Berg. Der Sonnleitstein über den Jonas-Steig ist sicher schon bekannt, wer schon einmal auf dieser Seite vorbeigeschaut hat. Ich mag den Anstieg einfach. So wie zuletzt auf den Obersberg zählt auch das zu meinen Lieblingsrunden.

Unten in Hinternaßwald wird übrigens gerade das Klohäuschen repariert in Hinternaßwald. Das finde ich sonst schon sehr fein und bequem, daß man hier beim Wandererparkplatz ein Klo hat. Und natürlich gibt es auch einen Brunnen, um die Wasservorräte zu füllen. Das Wetter ist bedeckt, aber angenehm

20180501_083819.jpg

Pferde auf der grünen Wiese, die Klamm und die Rax im Hintergrund

20180501_084045.jpg

Das „schöne“ am Franz-Jonas-Steig ist, daß er stetig steil nach oben strebt und man so rasch an Höhe gewinnt. Auch hier hat man großzügig geschlägert und eingeholzt

20180501_091515.jpg

Uff, erste Steilstufe geschafft, jetzt geht es etwas flacher Richtung Gipfelaubau, bzw. umgeht man diesen südlich

20180501_102602.jpg

dann steiler rauf, und hier nicht den Steigspuren zur kleinen Höhle, sondern wieder rechts bleiben

20180501_104231.jpg

und dann bin ich am Gipfel. „Mein“ Platzerl ist auf dem Nebengipfel, wo es fast so eine Art steinernes Fauteuil gibt, auf dem ich Platz nehme und Richtung Westen blicke

20180501_105306.jpg

Nach einem ausführlichen Päuschen geht es wieder bergab mit Blick Richtung Schneealpe

20180501_115557.jpg

Das Forsthaus auf der Amaiswiese, es regt sich erst zartes Grün hier, im Hintergrund der Amaisbichl auf der anderen Talseie

20180501_122224.jpg

Durch die tolle kleine Schlucht darunter durch

20180501_122626.jpg

und raus auf die Forstraße, wo sich in der Wand Petergstamm verzweifelt festhält

20180501_123615.jpg

Gemütlich hinunter auf der Forstraße mit Blick hinüber zu Rax und Schneealpe und dann unten sanft ausstreichend

20180501_131656.jpg

zurück nach Hinternaßwald.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken