Ein Supifant auf Wanderschaft

Tanz auf dem Vulkan

Gar nicht weit entfernt, vor gar nicht allzulanger Zeit, gab es einen Vulkanausbruch. Dieser hat Basaltgesteine hinterlassen, die ich heute besuche, wenn ich auf den Pauliberg gehe.

Beim Naturpark-Badesee, der sich grad nicht entscheiden kann (See ist es noch keiner, Eislaufen geht aber auch nimmer)

20180310_094140.jpg

Am Bach entlang Richtung Waldsauerbrunn - da merkt man auch, daß man an der Thermenlinie unterwegs ist, wo sich die sauren Brunnen häufen

20180310_095206.jpg

Dort abbiegend geht es jetzt steiler und rutschig durch den Wald rauf. Unten am Bach war es noch ordentlich kühl - an der Sonne wird mir rasch warm und ich brauche weder leichtes Fleece noch langärmeliges T-Shirt. Dieser Baum hat die Winterstürme nicht überstanden. Wie er abgebrochen ist, erinnert mich aber an moderne Kunst oder an ein Designstück, so kunstvoll wie die langen Fasern gerissen sind

20180310_104159.jpg

In der Nähe der Einfahrt des Bergwerks, das den Basalt abbaut, sieht man schon den Schneeberg in der Ferne

20180310_110517.jpg

Hm. es gibt vorher immer Schilder „Pauliberg“ - die hören vor dem Bergwerk auf. Ich gehe nicht zum Firmengelände hin, sondern schneide etwas später steil hinauf, Basaltkissen überall

20180310_112100.jpg

und treffe genau den Gipfel, wo es ein kleines Kreuz gibt (rechts, außerhalb des Bildes) und einen überraschend guten Blick Richtung Schneealpe, Rax, Schneeberg, und die Reihe davor mit der Wechselgruppe und den Fischauer Bergen

20180310_112721.jpg

Nun suche ich den Weg, der über den Gipfel gehen soll, der soll auch grad am Steinbruch vorbeigehen, Blick hinunter in diesen

20180310_113323.jpg

Ordentlich groß, beeindruckend! Aber Weg gibt es hier nirgends einen, ich kämpfe mich bergab durch dichte Brombeerranken wieder runter, wo ich an einem Schild vorbeikomme, daß das schon zum Bergbaugebiet gehört- dabei wollte ich dieses doch meiden…. Dann auf die Straße raus Richtung Landsee, dort dann wieder in die Waldwegerl rein

20180310_122006.jpg

und zum Klosterberg. Dort wohnten die Kamelo…Camillo… Kamaldulenser. Ein Eremitenorden, der hier mit großem Aufwand Gemäuer errichtete, um gemeinsam Eremit zu sein.. oder so. Und augelöst wurde es bereits 80 Jahre nach Entstehen 1782, durch die josephinischen Gesetze. So stehen heute nur mehr ein paar Mauern

20180310_122709.jpg

Mehr als ein paar Mauern sehe ich, als ich zur Burgruine Landsee komme

20180310_131334.jpg

und dann geht es wieder runter, dort wo weniger Schnee liegt… aber dafür umso mehr Bäume, da ist ordentlich abgeholzt worden

20180310_142214.jpg

und zurück, wo ich meine neuen Wanderschuhe gleich einem Härtetest unterziehe. Damit ich wieder auf die Straße komme, muß ich den durch Schneeschmelze etwas angeschwollenen Bach durchqueren- der ist auf jeden Fall über knöcheltief. Gute Schuhe zahlen sich aus ;-)

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken