Ein Supifant auf Wanderschaft

Wechsel ins neue Jahr

am 6.1.2018

Schon wieder ein neues Jahr! Und ich fange gleich damit an, daß ich mich verfahre- aus alter Gewohnheit biege ich in Gloggnitz Richtung Schneeberg/Rax ab und komme erst bei Payerbach drauf, daß ich so wohl nicht zum Feistritzsattel komme. Ich will nämlich Richtung Wechsel und besteige den Umschussriegel

20180106_110000.jpg

Ein weiter Weg, aber nicht viele Höhenmeter

20180106_110358.jpg

und die Sonne leu(ch)tet mir ein neues Wanderjahr ein

20180106_114438.jpg

zum Teil trägt der Schnee, zum Teil breche ich ein. Speziell vor der Kranichberger Schwaig wird es mühsam, ich nehme nicht den direkten, sondern einen kleinen Umweg und dieser ist gut ausgetreten.

20180106_120917.jpg

Mühsam, langsam, aber doch ganz gut komme ich voran, verzichte aber eben darauf, Richtung Hochwechsel zu gehen, sondern steure den Umschussriegel an, auf dem es ziemlich windet. Oben mit Blick rüber zum Hochwechsel

20180106_132150.jpg

und der Blick Richtung Rax und Schneeberg ist ein Panorama wert :-)

20180106_132241.jpg

Ich kuschel mich trotzdem ein wenig ein und mache hier mit dem schönen Blick Pause. Danach geht es den Anstiegsweg auch wieder zurück. Vor mir das südliche Wiener Becken, das im Nebel liegt

20180106_132543.jpg

Gut verschneit

20180106_134153.jpg

gemütlich entlang der Langlaufloipe, die mangels Schnee (im Wald ist noch zu wenig gefallen) nicht benutzt wird, gehe ich mit immer schönen Blick zu den Grenz-2000ern

20180106_140105.jpg

wieder zurück zum Ausgangspunkt

20180106_144816.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken