Ein Supifant auf Wanderschaft

Winter wird's - Zeit für die Wachau

am 8. und 9.12.2017

Es ist Winter, und im Winter, speziell durch den Schneefall, gehe ich nicht so gerne weiter rauf - ich mag es nicht, über knietief im Schnee zu stapfen. Um doch eine ordentliche Runde zu machen, gehe ich wieder einmal den Jauerling

Start ist in Willendorf, unten an der Donau

20171208_102929.jpg

Auch hier gibt es ein paar Flecken Schnee

20171208_111243.jpg

Ein bissl blauer Himmel, aber das ist nur ein kurzes Vergnügen heute

20171208_113557.jpg

Beim Gehöft Gießhübl ist rechts schon die Antenne erkennbar - es ist aber noch ein gutes Stück hin, nicht steil, aber es zieht sich doch, vor allem heute in Schnee und Gatsch

20171208_120625.jpg

wenn ich noch ein paar Jahre hier gehe - wird man dann vom Schild noch was sehen? ;-)

20171208_130056.jpg

Mächtig steht der Turm oben - heute nicht geöffnet. Und man sieht hier auch nicht, daß es kalt ist und der Wind bläst. Ich schiebe etwa 15cm Schnee von dem kleinen Bankerl, wo meine Stöcke stehen, weg und mummel mich ein. Während ich sitze, fallen dann dicke Flocken.

20171208_132508.jpg

Wieder runter.. das Gehöft Gießhübel ist offenbar aaalt…

20171208_140648.jpg

dann geht es wieder auf gleichem Weg bergab.

Am 9.12. wollte ich eigentlich zuerst nix gehen, weil das Wetter weiterhin nicht freundlich ist, aber nur herumsitzen ist mir zu wenig. Daher bietet sich der Vogelbergsteig an, schnell erreichbar und sogar ein Klettersteig (naja…). Dürnstein ist schon besonders, wie es da so am Berg pickt

20171209_102227.jpg

Schnell ist man von den Asphaltstraßen weg und taucht in eine neue Welt ein

20171209_103042.jpg

Trüb und schwach - die Sonne kann sich nicht durchsetzen, nun, wo sie fast auf ihrer tiefsten Bahn läuft

20171209_103745.jpg

Bis auf ein paar Seile und einen kurzen Aufschwung über eine Platte hinweg ist hier nichts, was überhaupt Klettersteig bedeuten würde - Angst vor dem Runterfallen sollte man nicht haben, denn man bewegt sich durchaus oberhalb von steilen Abbrüchen… und mich erinnert es aus welchen Gründen auch immer an meine Kindheit, als ich die in Yugoslawien gedrehten Karl-May-Filme sah

20171209_105720.jpg

Oben ist es eine kleine Rutscherei - denn es hat gefroren. Ich mach zumindest eine Premiere heute - ich gehe durch das Pfaffental hinunter, wo zum Teil Bäume von frischen Schlägerungen herumliegen

20171209_114148.jpg

und bewundere unten die steilen Terrassen - im Bild schaut es gar nicht so steil aus, aber es ist beeindruckend, wie hier bewirtschaftet wurde und wird.

20171209_120014.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken