Ein Supifant auf Wanderschaft

Abenteuertour und schon wieder ein Loch

am 18.11.2017

Ein paar Bergl gibt's ja noch, die ich noch nicht bestiegen habe - über 1000 werden es schon wenige in NÖ, die ein Gipfelkreuz haben oder einen offiziellen Weg hinauf, die ich noch nicht kenne. Aber es gibt so den einen oder anderen, gar nicht so unspannenden Berg, auf den nichts hinaufführt außer eine kleine Abenteuertour, so auch mein Weg heute auf den Mitterberg

Der Start ist ganz unspektakulär, beim Raxkönig. Das ist das Wirtshaus, das nach der gleichnamigen historischen Figur benannt ist, daneben ist die Kirche

20171118_103951.jpg

und auch weiter ist es noch sehr zivilisiert. Auf Forstraßen geht es bergan, ich bin überrrascht, noch ein Blümchen zu sehen

20171118_111241.jpg

Das Wetter ist nur halbfreundlich, Rax und Sonnleitstein hüllen sich in Wolken

20171118_113702.jpg

Oh! Die Lärche hatte eine schöne Farbe - so wie alles hier- aber sie hat wohl den letzten Sturm nicht mehr überstanden

20171118_121123.jpg

Tja, und jetzt kommt der Abenteuerteil - auf den Gipfel muß man durch eine kleine Felswand. Wenn ich die Karte richtig deute, gibt es da Stellen, die -zwar steil aber doch - durch die nicht hohe Wand (geschätzt etwa maximal 30m) durchführen. Also ein bissl Gekraxel am Hang an der richtigen Stelle

20171118_123746.jpg

dann komme ich auf den bewaldeten Grat raus

20171118_124826.jpg

überquere einen kleinen Sattel mit einer kleinen Wiese

20171118_125403.jpg

und dann noch ein bissl durchkämpfen auf einen andern kleinen Grat, dann bin ich am Gipfel und kann mich umschauen

20171118_130329.jpg

Durchaus angenehm hier oben, und immerhin über 1400m hoch. Dann will ich quer runterschlagen, um zu einer weiteren Forstraße zu gelangen. Ich rutsche also bergab, überquere liegende Bäume, gehe ein paar Meter zurück, weil ich zu weit nach links komme - ich komme gut voran. Und dann - ca 20m von der Forstraße entfernt, breche ich in einem kleinen Loch ein, kipp nach hinten und… ramme mir einen Ast in den hinteren Oberschenkel. Schon wieder ein Loch, diesmal in der Hose.. und im Oberschenkel… naja. Nun aber weiter

20171118_135818.jpg

Ich muß noch 2 mal auf der Forstraße furten, dann eher lange (aber gar nicht so langweilig, eigentlich ein schönes, heimeliges Tal)

20171118_153157.jpg

bergab zurück zu meinem Auto.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken