Ein Supifant auf Wanderschaft

Der Karl hat ein Loch gerissen

am 4.11.2017

Es wird immer kühler, aber es soll auch halbwegs sonnig werden. Rund um den Tirolerkogel gibt es schöne Aufstiege, ich nehme einen davon zum Karlstein. Geparkt wird auf der finsteren Seite und es ist frrrrostig.

img_20171104_094612.jpg

aber ich wechsle schnell auf die Sonnseite

img_20171104_095731.jpg

und gehe immer gemütlich die Forstraße bergan. Theoretisch sollte es hier einen Weg geben, der die Forstraße abkürzt, aber eingezeichnet ist der Weg nur ein paar Meter ganz unten, noch vor der „richtigen“ Forststraße und dann gar nicht mehr, den Weg durch den Wald scheint es nicht mehr zu geben. Bei einer sehr weiten Kehre schneide ich dennoch durch den Wald ab und meine am Kamm entlang noch sowas wie Steigspuren zu sehen - Wildsteig ist es keiner, die gehen so gut wie nie in Falllinie, mehr am Hang entlang. Der Rückblick Richtung Türnitz, sehr hübsch

img_20171104_102441.jpg

und weiter oben auch der Blick zum Schneeberg - ausgezeichnet

img_20171104_112920.jpg

Bald darauf erreiche ich die sanften Wiesen der „Kalten Kuchl“ Alm

img_20171104_114714.jpg

und auf dem Karlstein, ein unscheinbares Hügerl in der Nähe des Tirolerkogel, lasse ich mich mit Blick auf den Ötscher nieder

img_20171104_120310.jpg

Leider reißt mir hier ein Stück spitzer Stein ein kleines Lückerl in meinen Sitzpolster - aber dank Seamgrip ist das auch wieder schnell geflickt. Nach einer gebührenden Pause mache ich mich an den Abstieg.

Oha! Hier hat der Sturm einen ganzen Baum abgerissen

img_20171104_130355.jpg

Zur Bergrettungshütte Osterleinbrunn

img_20171104_132902.jpg

Im Abstieg bewundere ich hier die Verfältelung der Gutensteiner Schichten

img_20171104_135852.jpg

und bald bin ich wieder beim Ausgangspunkt, gegenüber die Forstraße, die ich aufgestiegen bin

img_20171104_142205.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken