Ein Supifant auf Wanderschaft

Ein Klassiker bei bestem Wetter

am 15.8.2017

Mindestens einmal im Jahr muß er sowieso sein, der Schneeberg. Und am besten von der Höllentalseite. Der schönste Anstieg hier ist über die Weichtalklamm. Daher starte ich beim neuen Weichtalhaus. Ich habe mich inzwischen an den Anblick gewöhnt und es sieht nicht mehr so wie ein Fremdkörper aus, aber trotzdem fand ich das alte heimeliger

img_20170815_071731.jpg

Durch die wilde Klamm geht es - doch recht lange - bergauf, meist geht man am Grund dahin, selten wird es „klammig“ wie hier

img_20170815_075722.jpg

dann habe ich es durchgeschafft. Ich habe trotzdem Wasser mitgenommen, weil ich befürchtet hatte, daß die Jakobsquelle kein Wasser hat - hat sie.. und was für eins. Mhm, frisches Quellwasser, das ist heute besonders gut. Dann weiter durch den Wald

img_20170815_085231.jpg

wo ich jetzt langsam in die Sonne komme. In der Klamm war es doch recht finster - deswegen konnte ich dort auch wenig fotografieren.

Nach der Kienthalerhütte sieht man jetzt auch wunderbar auf die niederösterreichischen Berge raus

img_20170815_091511.jpg

und durch die Latschen hinauf, bis man vor sich schon den Gipfel sieht. Trügerisch - denn man hat hier noch eine knackige Stunde Anstieg vor sich (knapp 500hm!) obwohl es schon so nah aussieht

img_20170815_093531.jpg

aber dann, ja dann steh ich wieder oben. Heute ist das Panorama einfach herrlich. Ganz Niederösterreich auf einem Bild :-)

img_20170815_102354.jpg

Und ich genieße auch auf der anderen Seite den Blick zum Waxriegel unds entspanne mich. Heute geht es mir richtig gut. Der Aufstieg ging flott, und obwohl das doch ein gutes Stück herauf ist (1530hm, ca. 3h) fühle ich mich noch recht frisch und locker.

img_20170815_102506.jpg

Dann geht es wieder runter,

img_20170815_105243.jpg

mit Blumen am Wegesrand

img_20170815_111309.jpg

an der Kienthalerhütte wieder vorbei

img_20170815_113725.jpg

Hach! Prachtwetter, einfach herrlich hier zu gehen

img_20170815_115310.jpg

und dann auch noch die Düfte des Waldes, Veilchen, wohin man riecht.

img_20170815_123419.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken