Ein Supifant auf Wanderschaft

Des Teufels Bad und eine Kirche

am 10. und 12.8.

Eigentlich hätte ich auch dieses Wochenende geplant, fortzufahren. Doch das Wetter will wohl nicht mitspielen. Daher bleibe ich daheim, in Niederösterreich soll es noch etwas durchhalten. Mir fehlt noch ein Klettersteig auf der Rax- der Teufelsbadstubensteig. Klingt ja gar schröcklich. Los geht es am Eingang des großen Höllentals, das kleiner ist als das Höllental, von dem es abzweigt.

Am Talende gibt es noch eine Forststraße und man geht an der Entwässerung entlang

img_20170810_080551.jpg

Ich denke, daß ich heute ziemlich alleine sein werde, doch 2 Wanderer überholen mich an der Abzweigung zum Steig

img_20170810_083143.jpg

Der Steig ist einer der beliebtesten und man kann auch gleich merken, warum - im Gegensatz zu den anderen Steigen hat man nur eine sehr kurze Strecke im Wandschutt zurückzulegen, dann steht man bereits vor dem Kluftband, das für den Aufstieg genutzt wird

img_20170810_083911.jpg

Sehr hübsch geht das dahin, immer schräg rauf und etwas kraxelnd, dann nimmt man ein paar Felsrippen, wo man kurz wieder ungesichert auf einem Wanderweg geht und auch etwas absteigt, sehr schön zu gehen. Kein Wunder, daß der so beliebt ist! Und dann kommt der namensgebende Überhang

img_20170810_085050.jpg

Auch danach ist es noch hübsch, immer steil, aber nie wild oder ausgesetzt bergauf, bis ich an der Verschneidung mit dem Wachthüttelkamm einen Blick das Höllental hinauf werfe

img_20170810_093242.jpg

Gemütlich nun am Waldhüttelkamm hinauf

img_20170810_100724.jpg

und hab nun den Höllentalblick von der anderen Seite

img_20170810_103751.jpg

Bergab und bergauf nun zum Hoyos- bzw. Rudolfsteig

img_20170810_120521.jpg

wo es ganze Gassen aus gelben Pflanzen gibt

img_20170810_121902.jpg

Ich bilde mir im Wald ein, daß es überall nach Veilchen riecht und suche die Mengen an Veilchen - es sind aber nur einzelne, die einfach so extrem riechen

img_20170810_123523.jpg

Beim immer wieder beeindruckenden Felsfenster vorbei

img_20170810_125743.jpg

dann muß ich mich beeilen - es beginnt recht heftig zu donnern und ich komme gerade noch rechtzeitig unten an, bevor es wirklich regnet.

Der nächste Tag ist wirklich verregnet und unsicher, aber der Samstag ist, obwohl noch nicht schön, doch gut genug, daß ich es einfach versuche - am 12.8 mache ich eine bekannte Runde auf den Unterberg. Nur ganz flott hin

img_20170812_092711.jpg

am Bach entlang, es tröpfelt noch etwas, aber nur ganz vereinzelt. Wenn ich mir denke- als ich zum ersten Mal hier war, mußte ich auf dem Weg zum Unterberg-Haus Pause machen. Heute ziehe ich hier hinauf

img_20170812_095025.jpg

und komme zur Kirche beim Unterberg-Schutzhaus

img_20170812_100228.jpg

nur noch ein Stück hinauf (steil!)

img_20170812_100323.jpg

dann kann ich von oben runterschauen. Warm ist es noch nicht, aber auch nicht unangenehm, wenn man im Windschatten bleibt.

img_20170812_101752.jpg

Beim Abstieg bewundere ich wieder die großen Disteln, die hier oben wachsen und den Hummeln als reichgedeckte Tafel dienen

img_20170812_103807.jpg

Hat irgendwas von Weite, oder, wenn so ein Zaun neben einer kleinen Straße läuft

img_20170812_105120.jpg

dann wieder langsam zum Ausgangspunkt, hat sich ausgezahlt, war eine angenehme Runde

img_20170812_111119.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken