Ein Supifant auf Wanderschaft

Wenn man einmal naß ist...

am 15.7.2017

Es hat geregnet (und das wird es wieder) - daher heute nur was kleines. Im Winter wollte ich es schon gehen, aber da kam ich im Schnee nicht weit, jetzt versuche ich es von der anderen Seite auf den Hahnstab

In Vois geht es los bei einem ex-Wirtshaus

img_20170715_102419.jpg

Alles grün unten, grau oben, aber es riecht fantastisch frisch

img_20170715_110532.jpg

Ich folge der Forststraße- unten ist ein Schild, daß der Durchgang verboten ist, also gehe ich außen herum, offenbar will jemand nicht, daß man durch sein Gehöft latscht. Nach einer guten Zeit auf der Forstraße geht es hier nun querfeld(oder wiesen)ein

img_20170715_115851.jpg

Nachdem diese auch nicht beweidet wird, ist das Gras/der Bewuchs knie- bis hüfthoch. Ich bin nach kurzer Zeit klitschnass. Oben in der Nähe des Handlesberges gibt es etwas sehr seltsames - kein Gipfelbankerl, sondern einen Nicht-Gipfel-Gartensessel

img_20170715_120825.jpg

An überraschenden Felsformationen vorbei geht es nun hinunter zum Gipfel. Ja, ist so ;-)

img_20170715_121745.jpg

denn der Gipfel des Hahnstabs ist nur der Vorgipfel zum Handlesberg, und den Kamm von dort gehe ich grad runter. Am Hahnstab kommt sogar auch ein bissl die Sonne raus und ich kann sowas wie Gipfelrast genießen. Dann beginnt es wieder zu regnen. Da ich auf dem wenig begangen Weg diesen auch gleich verliere, gehe ich einfach im einsetzenden Regen abschneidend im Graben runter. Nicht empfehlenswert. Der Graben ist voll von Laub, Ästen usw. Ein Knöchelbrecherweg. Man kann dem aber auch kaum ausweichen, weil die Grate daneben so steil sind, daß man sie kaum gehen kann. Ich bin froh, als ich wieder auf der Forstraße bin

img_20170715_131547.jpg

und ich gehe diese nun gemütlich bergab bis ich wieder in bekanntem Gebiet bin. Da kommt sogar die Sonne auf den letzten Metern raus! :-)

img_20170715_132618.jpg

Zum Vergleich: Hier das Winterbild als Gegenschuß:

img_20170106_105622.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken